Wie wird man sozialpsychologin?

Wie wird man sozialpsychologin?

Ein reines Sozialpsychologie Studium gibt es leider nicht. Dennoch bieten viele Hochschulen die Sozialpsychologie als Vertiefung im Psychologie oder Wirtschaftspsychologie Fernstudium an (z.B die HS Fresenius). Tipp: An der HS Fresenius kannst du dich auf die Sozialpsychologie im Bachelorstudiengang Psychologie B.Sc.

Was macht man in der Sozialpsychologie?

Sozialpsychologen und Sozialpsychologinnen befassen sich mit dem Verhalten und Erleben von Einzelpersonen im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen und Prozessen innerhalb und zwischen Gruppen. Im Fokus stehen psychische Grundfunktionen wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Urteilsbildung, Motivation und Verhalten.

Was kann man als sozialpsychologe machen?

Typische Branchen

  • in Einrichtungen des Sozialwesens, z.B. in Beratungsstellen der Jugendhilfe, in Sozialämtern.
  • in der Erwachsenenbildung.
  • in der Unternehmensberatung.
  • in der Markt- und Meinungsforschung, in Werbeagenturen.
  • bei Interessenvertretungen, Verbänden oder Behörden.
  • in Wissenschaft und Forschung.

Welche Schwerpunkte gibt es für das Studium der Psychologie?

Das Studium Psychologie gliedert sich in verschiedene Schwerpunkte und Vertiefungsrichtungen wie z.B. die Wirtschaftspsychologie, Kinderpsychologie, Verhaltenspsychologie, Sportpsychologie und die klinische Psychologie mit Überschneidungen zum Medizinstudium.

Welche Berufschancen ergeben sich nach dem abgeschlossenen Psychologie Studium?

Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Psychologie Studium ergeben sich vielfältige Berufschancen, die stark von den gewählten Schwerpunkten abhängig sind. Die meisten Psychologinnen und Psychologen arbeiten im Bereich des Gesundheitswesens z.B. in der klinischen Psychologie, der Rehabilitationspsychologie oder der Psychotherapie.

Wie können sie in ihrem Psychologie Studium tätig sein?

Nach Ihrem Psychologie Studium können Sie auch im Bereich der Weiterbildung und des Coachings tätig sein, z.B. in einer Unternehmensberatung. Weitere Tätigkeitsfelder im Bereich der Wirtschaft sind vor allem das Personalwesen, die Marktforschung und das Marketing.

Welche Voraussetzungen musst du für das Psychologie Studium mitbringen?

Folgende Voraussetzungen musst du für das Psychologie Studium mitbringen: Du musst das Reifezeugnis (Matura, Abitur oder ausländisches Äquivalent) vorweisen. Alternativ kannst du die Hochschulreife auch mit der Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung erlangen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben