Welche Gase findet man in einem Boden?

Welche Gase findet man in einem Boden?

Bodenluft besteht wie die atmosphärische Luft aus Stickstoff (N), Sauerstoff (O 2) und Kohlenstoffdioxid (CO 2), ist aber insgesamt reicher an Kohlenstoffdioxid (s. Tab.). Daneben können unter bestimmten Bedingungen andere Gase wie z.B. Ammoniak (NH 3), Schwefelwasserstoff (H 2S) und Methan (CH 4) enthalten sein.

Wie nennt man Wasseransammlungen im Boden?

Bodenwasser ist das gesamte im Boden vorhandene Wasser mit Ausnahme des Kristallwassers der Bodenminerale. Das Bodenwasser wird gravimetrisch (wiegen) durch Trocknung des Bodens bei 105 °C ermittelt.

Warum hoher Kohlenstoffdioxidgehalt in Bodenluft?

Durch die Atmung von Wurzeln und Mikroorganismen wird im Boden Sauerstoff verbraucht und Kohlenstoffdioxid (CO2) erzeugt. Im Boden ist daher der CO2-Gehalt gegenüber der Atmosphäre insbesondere in den humosen Oberböden terrestrischer Böden um ein etwa zehnfaches erhöht.

Warum ist im Böden mehr Kohlenstoffdioxid als in der Luft?

Wie nennt man Wasseransammlungen im Böden?

Was geschieht mit der Bodenluft?

Durch Diffusion, Luftbewegung und Niederschlag erfolgt ein Gasaustausch (Bodenatmung) zwischen Boden und Atmosphäre. Die höheren CO 2 -Gehalte der Bodenluft gehen in erster Linie auf die Wurzelatmung und den Mikroorganismen im Boden zurück.

Was ist die Zusammensetzung der Bodenluft?

Zusammensetzung der Bodenluft. Die Zusammensetzung der Gasphase im Boden weicht teilweise erheblich von der Verteilung der Gase in der atmosphärischen Luft ab. So kommen in den Böden viel höhere CO 2-Gehalte vor, die in etwa 1,5 m Tiefe bis zu fünfmal höher sein können als in der Atmosphäre.

Welche Bedeutung hat die Bodenluft für die Bodenentwicklung?

Der Bodenluft kommt hinsichtlich der Atmung von Pflanzenwurzeln und aeroben Mikroorganismen eine wichtige Bedeutung zu, sie ist zudem ein wesentlicher Faktor bei der Bodenentwicklung, da sie Reduktions- und Oxidationsvorgänge (Ausmaß des Redoxpotentials) beeinflusst.

Wie ist die Luftkapazität des Bodens angegeben?

Die Luftkapazität des Bodens wird in Volumenprozent angegeben. Sie ist abhängig vom Grobporenvolumen und damit von der Körnung und dem Gefüge des Bodens. Semmel, A. (1992): Grundzüge der Bodengeographie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben