Woher kommt eine Entzündung der Speicheldrüse?
Die häufigsten Erkrankungen der Speicheldrüsen sind Entzündungen. Die Erreger sind Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) und Viren. Speichelsteine sind eine der häufigsten Ursachen für eine Speicheldrüsenentzündung. Dabei verlegt der Stein den Ausführungsgang der Drüse, so dass es zu einem Speichelrückstau kommt.
Warum entzünden sich Speicheldrüsen?
Die Infektion wird durch krankhafte Immunreaktionen, bakteriell oder durch Viren verursacht. Häufig wird sie durch Abflusshindernisse in den Drüsengängen – meist Speichelsteine – begünstigt. Bis zu 5.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Speichelsteinen.
Was sind die ersten Symptome einer Speicheldrüsenentzündung?
Die ersten Symptome einer Speicheldrüsenentzündung spüren Sie oder das betroffene Kind deutlich, sie bestehen in Schwellungen der Speicheldrüsen und oft ein- oder beidseitigem Eiterfluss. Der Eiter ist zu schmecken und zu sehen.
Welche Erkrankungen haben die Speicheldrüsen betroffen?
Im Bereich der Speicheldrüsen kann es zu einer Vielzahl von Erkrankungen kommen. Tumoren: Man unterscheidet die Tumoren der Speicheldrüsen in gutartige ( Adenome) und bösartige ( Adenokarzinome) Neubildungen. Zu etwa 80% ist von diesen Veränderungen die Ohrspeicheldrüse betroffen.
Ist eine eitrige Entzündung der Speicheldrüsen erkennbar?
Eine akute eitrige Entzündung der Speicheldrüsen ist äußerlich erkennbar. Zahnarzt Dr. Seidel und sein Team werden durch äußerliche Begutachtung und eine Untersuchung des Sekrets die Diagnose stellen und verifizieren, wobei schon äußerlich der Eiter auf eine Bakterien- und klares Sekret auf eine Viren-Infektion hindeuten.
Welche Methode ist zur Diagnose einer Speicheldrüse geeignet?
Eine weitere zur Diagnose einer Speicheldrüsenentzündung oder eines Speichelsteins geeignete Methode ist die sogenannte Sialographie: Diese ermöglicht es, das Gangsystem einer Speicheldrüse oder einen Speichelstein darzustellen. Dabei spritzt der Arzt ein Kontrastmittel in den Ausführungsgang der Speicheldrüse.