Wie wird der Widerstand Wenn sich der leiterquerschnitt vergrößert?
Wenn man die Länge L eines Drahtes verdoppelt, verdoppelt sich auch der Widerstand R des Drahtes. Wenn man die Querschnittsfläche A verdoppelt, dann halbiert sich der Widerstand R des Drahtes.
Was ändert sich mit dem leiterquerschnitt?
Je größer die Länge des Leiters, desto größer ist der Leiterwiderstand. Je größer die Querschnittsfläche des Leiters, desto kleiner ist der Leiterwiderstand. Ein Kupferleiter mit dem Querschitt von A = 1 mm² und einer Länge von l = 1 m hat einen Widerstand von R = 0,0178 Ω und einen Leitwert von G = 56 S.
Was ist die Stromstärke in der Spule?
Stromstärke in der Spule Offensichtlich ist, dass eine Spule nur dann ein Magnetfeld erzeugt, wenn sie von Strom durchflossen wird. Die Stärke des Magnetfeldes ist somit abhängig von der Stromstärke in der Spule. Den Strom, der das Magnetfeld erzeugt (erregt) nennt man Erregerstrom, die Stromstärke entsprechend Erregerstromstärke Ierr.
Was ist die Länge und der Durchmesser der Stromkabel?
Die Länge und der Durchmesser der Stromkabel müssen gleich sein. Miss die Stromstärke im einfachen Stromkreis mit jeweils unterschiedlichen Verbrauchern (z.B. Glühlampen mit: 2V, 3,5 V, 4,5V), die im gleichen Stromkreis ausgewechselt werden vor jeder Messung.
Wie ist die Stromstärke im parallelen Stromkreis?
Stromstärke im parallelen Stromkreis. Im parallelen Stromkreis ist die Stromstärke vor den Verzweigungspunkten und nach den Vereinigungspunkten gleich. In den einzelnen parallelen Stromkreisen ist die Stromstärke im Vergleich dazu geringer und abhängig vom „Stromverbraucher“.
Warum misst man die Stromstärke pro Sekunde?
Man könnte sagen, die Stromstärke misst „Elektronen pro Sekunde“ Ein Elektron trägt nur eine winzige Elektrizitätsmenge und selbst an den schwächsten Strömen sind sehr viele Elektronen beteiligt. Die Einheit der Stromstärke ist Ampere (A).