Wann gab es die erste Armbrust?
Erste Formen der Armbrust gab es in Griechenland bereits vor 2400 Jahren und in China vor 2100 Jahren. Auch die Römer benutzten Armbrüste. In Europa war die Armbrust vom Mittelalter an im Einsatz, bis sie von den Gewehren verdrängt wurde. Heute ist Armbrust-Schießen ein Hobby.
Hatten Wikinger Armbrust?
Die Pfeile hatten Widerhaken. Die Langbogen waren keine Jagdwaffen. Daneben war auch die Armbrust (lásbbogi im Gegensatz zum handbogi) in Gebrauch. Pfeil und Bogen sowie Armbrust werden im Königsspiegel als Bewaffnung im Schiffskampf empfohlen.
Ist eine Armbrust legal?
Ist eine Armbrust legal in Deutschland zu erwerben? Gemäß Waffengesetz ist das wie bei einem Bogen der Fall. Anlage 2 benennt Armbrüste als Waffen, deren Erwerb und Besitz keiner Erlaubnis bedürfen. Dementsprechend ist für eine Armbrust kein (kleiner) Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte nötig.
Was sind die Nachteile des Armbrust?
Nachteile des Armbrust: Es dauert etwas Zeit, um die Sehne wieder zu ziehen, so ist die Häufigkeit der Schüsse niedriger, als beim Bogen. Dies wurde im Laufe der Zeit verbessert aber immer noch zählt man das als Nachteil. Die Armbrust war immer komplexer und es benötigte Kenntnisse und Geschicklichkeit, sie bauen zu können.
Wie wird die Armbrust in anderen Ländern eingesetzt?
Die Armbrust wird heute mitunter auch zur Jagd eingesetzt. Armbrustschießen in anderen Ländern Speziell in Frankreich, den USA und Südafrika darf die Armbrust als Waffe auf der Jagd verwendet werden. Berühmte Hersteller wie Barnett oder Crisbow bieten spezielle Armbrust-Modelle dafür an.
Ist die Armbrust eine Kriegswaffe?
Erst das Aufkommen der Feuerwaffen auf Basis des Schießpulvers ließen die Armbrust nach und nach als Kriegswaffe aus der Mode kommen. Trotzdem gilt die Armbrust in Deutschland nach wie vor als gefährliche und deshalb unter staatlicher Kontrolle zu haltende Waffe.
Wie darf die Armbrust zur Jagd eingesetzt werden?
Die Armbrust wird heute mitunter auch zur Jagd eingesetzt. Speziell in Frankreich, den USA und Südafrika darf die Armbrust als Waffe auf der Jagd verwendet werden. Berühmte Hersteller wie Barnett oder Crisbow bieten spezielle Armbrust-Modelle dafür an.