Ist Puma Fairtrade?
Der langjährige Puma-Hersteller von Fußbällen, Ali Trading in Pakistan, wurde zu diesem Zweck auf die Einhaltung der Fairtrade-Standards kontrolliert und von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft FLO-CERT zertifiziert und anerkannt. …
Ist Puma Kinderarbeit?
Puma weist den Vorwurf der Kinderarbeit zurück. Zwar wären bestimmte Standards bei Harvest Rich nicht eingehalten worden, Kinderarbeit zähle aber nicht dazu. Regelmäßige Inspektionen von Puma-Mitarbeitern und mehrere unabhängige Kontrollen durch die Fair Labor Association (FLA) hätten dies ergeben.
Welche Siegel sind gegen Kinderarbeit?
Sein blau-grünes Siegel ist das bekannteste Gütezeichen des Fairen Handels. Es findet sich auf Lebensmitteln, aber auch auf Blumen, Baum- wollhemden, Gold, Kosmetik, Holz. Vergeben wird das Fairtrade-Siegel in Deutschland vom Verein TransFair.
Ist fairer Handel frei von Kinderarbeit?
Ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind im Fairtrade-System verboten.
Wie fair ist Puma?
Jeder Mensch verdient eine faire Entlohnung. PUMA hat sich der Bezahlung fairer Gehälter weltweit verpflichtet. Als Mitglied der FLA haben wir deren Fair Compensation Strategy übernommen.
Ist PUMA nachhaltig?
Polyester, Baumwolle und Leder – für unsere Produkte. Um die Umweltauswirkungen zu verringern, haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Bis 2025, wollen wir 100% der Baumwolle, Daunenfedern und der Kartonagen, des Polyesters, Leders und Papiers aus nachhaltigeren Quellen beziehen.
Wie produziert Puma?
Insgesamt produziert Puma mehr als 95 Prozent seiner Sportartikel innerhalb Asiens und davon etwa ein Drittel allein in Vietnam. China, Kambodscha und Bangladesch vereinen ebenso einen erheblichen Anteil der Zulieferbetriebe von Puma auf sich.
Was versteht man unter Fairtrade Produkten?
Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Produkte, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Fairtrade steht für eine faire Partnerschaft auf Augenhöhe. Geschulte Auditoren prüfen die Einhaltung der Fairtrade-Standards.
Wie erkenne ich Kinderarbeit?
Kinderarbeit sind laut Definition Arbeiten, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind, die körperliche oder seelische Entwicklung schädigen oder die Kinder vom Schulbesuch abhalten.
Wie nachhaltig ist Puma?
Daunen, Viskose und Baumwolle wurden bei Puma schon 2020 zu 100% aus nachhaltigeren Quellen bezogen. Mehr als 97% des Leders, des Polyesters und der Kartonagen kamen ebenfalls aus zertifizierten Quellen.