Wie kann ich Polyethylen bearbeiten?
Dies macht es einfach, Polyethylen zu bearbeiten, und das Material kann für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Sie können es sogar schweißen: von Wasser- und Gasleitungen bis zu künstlichen Gelenken. Polyethylen kann auch sterilisiert werden.
Was ist der Vorteil von Polyethylen?
Ein wesentlicher Vorteil von Polyethylen ist die preiswerte Verfügbarkeit des Monomeren Ethen, das durch thermische Zersetzung (Pyrolyse) bestimmter Erdölfraktionen leicht gewonnen werden kann.
Was ist der Einsatz von Polyethylen für Kunststoffe?
Der verbreitete Einsatz von Polyethylen, ob für Schläuche, Rohre, Folien oder andere Halb- und Werkzeuge, führt zu der Frage, was nach dem Lebensende mit den daraus gefertigten Produkten passiert. Prinzipiell steht für thermoplastische Kunststoffe und damit auch für Polyethylen das werkstoffliche Recycling im Vordergrund.
Was ist die Synthese von Polyethen?
Der Ausgangsstoff für die Synthese von Polyethen ist Ethen, welches wiederum aus Erdöl hergestellt wird. Ethen kann aber auch aus Zucker bzw. dem Stärkeanteil von Pflanzen durch Gärung hergestellt werden. Der hierbei anfallende Alkohol (Ethanol) wird dehydratisiert: Es entsteht Ethen und Wasser.
Was sind die chemischen Eigenschaften von Polyethylen?
Zu den chemischen Eigenschaften zählen: Teilkristallin: Das bedeutet, dass die Teilchen von Polyethylen weitestgehend noch in geordneter Form vorliegen. Trotzdem erkennst du die einzelnen Teile nicht mehr als Kristalle, deswegen ist der Kunststoff „nur“ teilkristallin.
Wie zeichnet sich Polyethen aus?
Polyethen zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Wasser, Säuren, Laugen und den meisten organischen Lösungsmitteln bis zu einer Temperatur von 60 °C aus. Es gehört zu den Thermoplastenund lässt sich daher gut in Spritz- und Gießverfahren verarbeiten.