Woher stammt das Wort Deo?

Woher stammt das Wort Deo?

Herkunft: im 20. Jahrhundert von englisch deodorant → en entlehnt. [1] „Verstohlen schnüffelte Stefan an seinen Achselhöhlen, um sich zu vergewissern, dass da kein muffiger Geruch durch das Deodorant drang.

Was ist in Deo enthalten?

Denn egal ob Spray, Zerstäuber, Roller oder Stick – wichtige Grundzutaten eines jeden Deos sind Wasser, pflegende Öle und Emulgatoren. „Klassische“ Geruchsüberdecker sind Parfüms und Duftstoffe, die zur Kaschierung von Körpergeruch verwendet werden.

Wer hat das Deo erfunden?

Helen Barnett Diserens, die Erfinderin des Roll-On-Deos bei Mum, ließ sich Ende der 1940er Jahre vom gerade erfundenen Kugelschreiber inspirieren.

Wann gab es das erste Deo für Männer?

Den ersten deutschen Deo-Stift entwickelte im Jahr 1952 Joachim Jencquel, der Geschäftsführer von OLIVIN, nachdem er erfahren hatte, dass in den USA eine Seife mit desinfizierender Wirkung auf den Markt kommen sollte. Der BAC Stift brachte 10 Gramm auf die Waage und befand sich in einer Tablettenhülse.

Was sind die Wirkstoffe von Roll-ons und Deodorants?

Eben jene Öle sind in Roll-ons und Deosticks außerdem für die Gleitfähigkeit beim Auftragen verantwortlich. Wirkstoffe von Antitranspiranten und Deodorants sind oft in Alkohol (Ethanol, Isopropanol) gelöst. Dieser verdunstet nicht nur schnell nach dem Auftragen, sondern hat außerdem eine spürbar kühlende Wirkung.

Was gilt bei der Anwendung von Deos?

Jedoch gilt Vorsicht bei der Anwendung von Deos, die Parabene enthalten: Sie verfügen über bakterien- und pilzabtötende Eigenschaften, die in der Verwendung als Deodorant nur wünschenswert sind. Jedoch können sie die Entstehung von Krebs auslösen.

Welche Stoffe verstecken sich in Deos?

In manchen Deos verstecken sich in der Liste der Inhaltsstoffe billige Stoffe, die bei der Aufarbeitung aus Erdölen entwickelt wurden. Einer dieser Übeltäter nennt sich Dimethicon und setzt die natürliche Aufgabe der Haut herab. Hinter diesem Begriff hat sich ein Polymer auf Siliziumbasis, ein so genanntes Silikon, versteckt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben