Wie legt man einen Bypass?
Bei der klassischen Bypass-OP wird das Brustbein über die gesamte Länge gespalten (mediane Längs-Sternotomie), um Zugang zum Herzen und den umliegenden Strukturen zu erhalten. Nachdem der Herzbeutel eröffnet wurde, werden die großen Gefäße (Aorta/große Venen) mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden.
Wo liegt die Brustwandarterie?
Sehr geeignete Gefässe für Bypasszwecke sind die beiden Brustwandarterien (Arteria mammaria interna), sie haben ihren Ursprung in der Schlüsselbeinarterie und verlaufen je seitlich links und rechts am Rand des Brustbeins an der Innenseite der Brustwand.
Welche Vene für Bypass?
Bei der Operation werden die vorhandenen Engstellen durch Einsetzen gesunder Blutgefäße (Arterien, Venen) überbrückt. Am häufigsten werden hierzu eine Arterie von der Rückseite der Brustwand (Arteria mammaria) und eine oberflächliche Beinvene (Vena saphena magna) verwendet.
Was ist bei einer Bypass-Operation erforderlich?
Nach einer Bypass -Operation ist in der Regel die langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich. Vor allem die dauerhafte Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern ist üblich, damit sich möglichst keine erneuten Thromben (Blutgerinnsel) in den Koronararterien oder im Bypass bilden.
Wie wird der Patient nach einer Bypass-OP überwacht?
Nach der Bypass-OP wird der Patient intensiv überwacht. Eine intensive Beobachtung des Patienten ist nach großen Operationen unerlässlich, auch nach einer Bypass-OP. Herz, Kreislauf sowie Atmung und Organfunktionen werden im Aufwachraum und später auf der Intensivstation kontinuierlich gemessen und ausgewertet.
Was ist eine Bypass-Operation am offenen Herzen?
Die Medizin unterscheidet zwischen einer Bypass-Operation am offenen Herzen sowie einer minimal-invasiven Bypass-OP. Im Rahmen der offenen Operation schneidet der Chirurg zunächst den Brustkorb des Patienten der Länge nach auf. Nach dessen Freilegung erfolgt das Öffnen des Herzbeutels.
Wie hoch ist die Komplikationsrate bei einer Bypass-OP?
Wie bei jedem anderen chirurgischen Verfahren besteht auch bei einer Bypass-OP die Gefahr von Komplikationen. Am höchsten ist das Risiko, wenn ein Notfalleingriff notwendig ist oder schon einmal eine Herzoperation durchgeführt wurde. Seit einigen Jahren sinkt die Komplikationsrate jedoch beständig ab und beträgt nur noch ein bis zwei Prozent.