Wie macht man am besten eine Schatzsuche?
Wie funktioniert eine Schatzsuche? Bei der Schatzsuche geht es darum, dass eine oder mehrere Gruppen von Kindern einen versteckten Schatz finden. Die Schatzkarte dafür müssen sie sich erspielen, indem sie Aufgaben oder Fragen lösen. Das kann drinnen und draußen stattfinden.
Wie läuft eine Schnitzeljagd ab?
Klassischerweise wird der Weg mit Papierschnipseln oder Sägemehl/Sägespänen markiert. Dabei darf man auch Irrwege auslegen, die in einer Sackgasse enden, um die Verfolger zu täuschen. Die Verfolgergruppe folgt im zeitlichen Abstand (etwa 15 Minuten) der ersten Gruppe und hat die Aufgabe, diese zu finden.
Wie macht man eine Schatzsuche Kindergeburtstag?
Alle Kinder laufen mit einer Schatzkarte ausgerüstet, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd, gemeinsam Stationen ab und lösen dabei kleine Rätsel und Aufgaben. Am Ende winkt als Belohnung ein Schatz, in dem kleine Geschenke für jeden Geburtstagsgast und das Geburtstagskind versteckt sind.
Wo Schatzkarte verstecken?
Die einzelnen Teile der Schatzkarte kannst du entweder im Haus verstecken, so dass die Kids diese zum Beispiel nach Kakao und Kuchen gleich suchen dürfen oder du versteckst die einzelnen Teile der Schatzkarte entlang der Route, so dass sich die Schatzkarte erst nach und nach gefunden und zusammensetzt werden muss.
Wie plant man eine Schatzsuche für Kinder?
Wie lange dauert Schnitzeljagd?
Die Dauer. Je jünger die Teilnehmer, umso kürzer sollte eine Schnitzeljagd dauern. Für kleinere Kinder bis fünf Jahre sollte die Schnitzeljagd nicht länger als 30 bis 45 Minuten dauern. „In den Gruppen gibt es es meist Anführer, die besonders schnell sind und als erstes die Rätsel erraten.
Was kommt in die Schatzkiste am Kindergeburtstag?
Was kommt rein in die Schatzkiste? Vor der Schatzsuche füllen Sie die Schatztruhe mit dem Schatz (z.B. Schoko-Goldtaler, Bonbons, kleine Geschenke wie Tatoos, Armbändchen, Glasmurmel-Säckchen o. ä.). Tolle Mitgebsel Ideen finden Sie bei uns im Onlineshop.
Wie geht es bei der Schatzsuche?
Bei der Schatzsuche geht es darum, dass eine oder mehrere Gruppen von Kindern einen versteckten Schatz finden. Die Schatzkarte dafür müssen sie sich erspielen, indem sie Aufgaben oder Fragen lösen. Das kann drinnen und draußen stattfinden.
Ist die Schatzsuche unerheblich?
Es empfiehlt sich also die Schatzsuche so vorzubereiten, dass die Reihenfolge der Stationen unerheblich ist. Besonders gut geeignet ist dazu eine Detektiv-Schatzsuche: Dabei ist z. B. die Wohnung ein Tatort und die Kinder müssen die verschiedenen Hinweise, die die Täter hinterlassen haben, finden.
Was beginnt mit der Suche nach einem Schatz?
Eine Schatzsuche beginnt mit der Bitte an die Kinder bei der Suche nach einem Schatz zu helfen. Idealerweise hat deine Schatzsuche eine kleine Geschichte, in der erklärt wird, warum die Kinder nun auf die Suche nach dem Schatz gehen.
Was ist die einfachste Variante der Schatzsuche?
Die einfachste Variante der Schatzsuche führt die Kinder von Station zu Station. Dabei finden sie an jeder Station einen Hinweis auf die nächste Station. An der letzten Station ist dann der Schatz versteckt. Zusätzlich bietet es sich an, an jeder Station der Schatzsuche ein Rätsel oder Spiel vorzubereiten.