Wie flickt man Kunstleder?
Ist die beschädigte Stelle etwas größer, brauchst du einen Flicken. Dazu schneidest du ein Stück von entsprechendem Kunstleder ab, das etwas größer als das Loch ist. Den Flicken klebst du beispielsweise mit Lederkleber von Innen über das Loch.
Wie Imprägniere ich Kunstleder?
Besonders vor dem Tragen bei nasskaltem Wetter empfiehlt es sich also, Kunstleder mit einem fettfreien Spray zu imprägnieren, wie zum Beispiel dem Collonil Vario Spray Classic. Das Mittel hält das Material elastisch, verhindert das Entweichen der Weichmacher und schützt effektiv vor Schmutz und Feuchtigkeit.
Kann man Flecken auf Kunstleder entfernen?
Egal ob auf der Couch, dem Gürtel, einer Tasche oder einem anderen Accessoire – Flecken auf Kunstleder stören und sind bekanntlich nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln zu behandeln. Aber auch hartnäckige Flecken können mit Hausmitteln entfernt werden.
Wie kann die Pflege von Kunstledern verlangsamt werden?
Mit einer regelmäßigen Pflege und Reinigung kann der Alterungsprozess jedoch deutlich verlangsamt werden und euer Kunstleder sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Bei der Pflege von Kunstledern kann man zwei unterschiedliche Prozesse unterscheiden:
Wie sollte das Kunstleder gereinigt werden?
Zunächst sollte das Kunstleder intensiv gereinigt werden. Dazu wird ein spezieller Reinigungsschaum auf dem Kunstleder verteilt, abgewischt und anschließend noch einmal trocken nachgewischt. Hartnäckige Flecken werden gesondert mit etwas Seife behandelt. Aber Vorsicht: verwendet keine aggressiven Reinigungsmittel, die dem Material schaden könnten!
Was sollten sie beachten bei der Verwendung von Kunstleder?
*Bei der Verwendung von aggressiven Mitteln wie Nagellackentferner oder Reinigungsalkohol sollten Sie zwei Dinge beachten: Zunächst sollten Sie an einer Ecke ausprobieren, ob das Kunstleder das Mittel verträgt und durch die Behandlung nicht an Farbe verliert oder eine raue Oberfläche bekommt.