Was ist die Grundfunktion von Tor?
Tors Grundfunktion ist, Deine Anonymität im Internet zu bewahren. Du kannst also anonym im Web surfen und anonym Sachen downloaden. Eines muss aber klar sein. Tor ist weder ein VPN noch ein Browser mit einem eingebauten VPN. Sowohl Tor als auch ein VPN ermöglichen anonymes Surfen im Internet.
Was ist der Name von Tor?
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Tor ist der Name des Programms an sich. Das Tor Network beschreibt das Netzwerk von Tor-Relais, das von Freiwilligen auf der ganzen Welt betrieben wird. Der Tor Browser ist im Prinzip eine auf maximalen Datenschutz vorkonfigurierte Version von Mozilla Firefox.
Was ist der Hauptzweck von Tor?
Zuallererst ist der Hauptzweck von Tor die Wahrung der Anonymität, während der Hauptzweck eines VPN der Schutz der Privatsphäre ist. Die Unterschiede liegen im Detail. Und obwohl sowohl Tor als auch VPNs zur Maximierung Deiner Online-Sicherheit sind, erreichen sie dies auf unterschiedliche Weise.
Was bedeutet der Begriff „Tor“?
Tatsächlich steht der Begriff Tor auch für „The Onion Router“. Der Zugriff auf dieses Servernetzwerk erfolgt über den Tor Browser, der Dir ermöglicht, Deine Aktivitäten, Deine Identität und Deinen Standort beim Surfen im Internet zu verbergen – mit einigen Einschränkungen.
Wie funktioniert das Tor-Netzwerk?
Tor funktioniert nach dem Onion-Routing, wodurch sich auch der erste Arbeitsname des Projektes ableitete: The Onion Routing (TOR). Auch wenn die Funktionsweise erhalten blieb, wird das Tor-Netzwerk mittlerweile schlicht „Tor“, ohne Großbuchstaben, geschrieben.
Wie kann ich eine Nutzung von Tor nutzen?
Für eine Nutzung von Tor muss der Nutzer anfänglich erst einmal einen Client (Software) herunterladen, welcher im Fachjargon als „Proxy“ bezeichnet wird. Diese Software stellt nun eine Verbindung zum Tor-Netzwerk her und liefert eine Aufstellung aller verfügbaren Server, mit denen sich der Nutzer verbinden kann.