Ist die Qualität der Pellets nicht leidet?
Damit die Qualität der Pellets nicht leidet, ist bei der Aufstellung von Pelletsilos im Außenbereich an Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und UV-Strahlung zu denken. Eine einfache Überdachung kann bereits ausreichend schützen. Der Aufstellraum sollte gut belüftet und auch nicht zu feucht sein.
Was sind die Vorteile von Pellets?
Pellets sind ein beliebter, alternativer Brennstoff zu Holz: Sie lassen sich platzsparend lagern, sind kostengünstig und emissionsarm in der Verbrennung. Doch es gibt zum Teil große Unterschiede in der Qualität von Pellets.
Was ist ein vermeintlicher Qualitätstest für Pellets?
Es kursiert ein vermeintlicher Qualitätstest für Pellets, der jedoch nicht aussagekräftig ist: Bei dem Wassertest sollen einzelne Pellets in ein Glas Wasser gegeben werden und auf den Boden sinken, dies tun allerdings sowohl hochwertige als auch minderwertige Holzpellets. Daher ist diese vermeidliche Qualitätskontrolle eher nicht zu empfehlen.
Was sollten sie beachten vor der Wahl einer Pellet-Sorte?
Achten Sie auf die äußeren Werte. Wenn Sie vor der Wahl einer Pellet-Sorte stehen, dann sollten Sie sich die Pellets mal ganz genau ansehen: Die Qualität erkennt man bereits an der Oberfläche. Für eine gute Qualität spricht eine möglichst glatte, glänzende Oberfläche, die minimale Risse aufweist.
Wie bewegt sich der Maulwurf auf den Pellets?
Der Maulwurf liegt auf den Pellets auf und saugt diese über eine Saugsonde nach oben ab. Dabei bewegt er sich durch einen Motor getrieben über die Pelletoberfläche und wandert dabei durch den gesamten Lagerraum. Der Maulwurf ‚grast‘ die Pellets ab.
Was ist der Pellets-Saug-Vorgang?
Der Pellets-Saug-Vorgang ist üblicherweise lauter als der von mechanischen Fördertechnik. Abhängig ist dies meist auch von der Anordnung der Saug- und Antriebstechnik wie auch der Schalldämmung von Leitungen und Gebäuden.
Wie kann ich die Pellets austragen?
Nicht nur im Lager selbst können Schnecken die Pellets austragen und an eine Saugeinrichtung übergeben werden, sondern auch nach einem pneumatischen Förderabschnitt, der in einem Vorratsbehälter (Tagesbehälter, Wochenbehälter etc.) mündet.
Was ist bei der Anordnung eines pelletlagers zu achten?
Bei der Anordnung eines jeden Pelletlagers ist auf die Zugänglichkeit zum Pelletreservoir zu achten. Hierbei sollte nicht nur an Zufahrt und Rangierplatz für den Pellet-Tankwagen, meist große Silofahrzeuge, gedacht werden, sondern auch an ausreichende Montagefreiheit zum Befüllen.
Wie kann man ein freistehendes Pelletlager aufbauen?
Das freistehende Pelletlager kann einfach in einem vorhandenen Raum in Brennernähe aufgestellt werden. Fertiglager zur Selbstmontage lassen sich meist schnell und einfach aufbauen. Bei vielen Fertiglagern ermöglicht das Silogewebe das Entweichen der Luft während des Tankvorgangs.
Was bieten wir zu unseren Pelletkesseln an?
Zu unseren Pelletkesseln bieten wir auch einen 180 kg Pelletvorratsbehälter zur Handbefüllung an. Damit ist ein besonders schneller und einfacher Umstieg auf das regenerative Heizen mit Pellets gegeben und die Lagerung der Presslinge auch im kleinsten Technik- oder Hauswirtschaftsraum (< 3 m²) möglich.
Wie bewegt sich der Maulwurf an der Pelletheizung?
Der „Maulwurf“ ist an den Saugschlauch der Pelletheizung angeschlossen und bewegt sich durch seinen rotierenden Antrieb auf und in den Pellets umher. (Foto: Mall GmbH) Die Pelletentnahme kann von oben oder unten eingerichtet sein.