Was bedeuten HDL und LDL?
HDL-Cholesterin ist der natürliche Gegenspieler des LDL-Cholesterins. Grundsätzlich ist es die Aufgabe der beiden Transportproteine HDL (High Density Lipoprotein) und LDL (Low Density Lipoprotein), freies Cholesterin im Blut zu binden und es auf diese Weise transportfähig zu machen.
Wie hoch soll der LDL-wert sein?
Für gesunde Menschen mit niedrigem Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, also ohne Risikofaktoren, gilt ein LDL-Cholesterinwert unter 116 mg/dl (<3,0 mmol/l) als Zielwert.
Wie berechnet man den HDL LDL Quotient?
Berechnung von LDL-Cholesterin Um ein verwertbares Ergebnis mit möglichst hoher Präzision zu erhalten, muss der Patient bei der Blutentnahme nüchtern sein. Berechnet wird die Konzentration nach folgender Formel: LDL [mg/dl] = Gesamtcholesterin[mg/dl] – HDL[mg/dl] – Triglyzeride[mg/dl]/5.
Wie kann man LDL-Cholesterin senken?
Gesunder Lebensstil: Cholesterin auf natürliche Weise senken
- eine ausgewogene Ernährung.
- ausreichend viel Bewegung und regelmäßiger Sport.
- Übergewicht reduzieren und ein gesundes Körpergewicht halten.
- der Verzicht auf Nikotin.
Was ist der Unterschied zwischen LDL und HDL-Cholesterin?
Unterschied zwischen LDL- und HDL-Cholesterin. Als LDL wird das schädliche, schlechte Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz dazu ist HDL-Cholesterin gut und hilfreich – so die kurze Faustformal. Beide Werte, LDL und HDL, werden bei einer Blutuntersuchung als Blutwerte gemessen und können Auskunft darüber geben, wie das Verhältnis zueinander ist.
Was ist die Abkürzung HDL?
HDL steht für die englische Abkürzung „High Densitiy Lipoprotein“ und ist als „gutes Cholesterin“ bekannt. LDL steht für „Low Densitiy Lipoprotein“ und gilt als „schlechtes Cholesterin“.
Was ist die Abkürzung für LDL?
LDL ist die Abkürzung von Low-Density-Lipoprotein. HDL steht für High-Density-Lipoprotein. In beiden Fälle handelt es sich also um Lipoproteine, einmal mit geringer Dichte (LDL), d.h. der Protein-Anteil ist relativ gering), und einmal mit hoher Dichte (HDL), d.h.
Ist HDL-Cholesterin gut und hilfreich?
Im Gegensatz dazu ist HDL-Cholesterin gut und hilfreich – so die kurze Faustformal. Beide Werte, LDL und HDL, gehören zu den Blutfett-Werten und können Auskunft darüber geben, wie das Verhältnis zueinander ist.