Warum wiegt man am Mond weniger?
Die geringere Masse des Mondes hat zur Folge, dass er weniger Anziehungskraft ausübt: im Vergleich zur Erde nur ein Sechstel. Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, würde auf dem Mond gerade mal 10 Kilo wiegen.
Warum hängt die Gewichtskraft von der Masse eines Körpers ab?
Mechanischer Impuls. Alle Körper ziehen sich aufgrund ihrer Masse gegenseitig an. Diese Erscheinung wird als Massenanziehung oder Gravitation bezeichnet. Für die Erde und die auf ihr befindlichen Körper gilt dann: Alle Körper auf der Erde von dieser angezogen.
Warum wiegt man am Äquator weniger als am Pol?
Das Gewicht aller Dinge auf der Erde ist von der Schwerkraft abhängig. Es ändert sich zum Beispiel vom Äquator zu den Polen hin, weil unsere Erde nicht kugelrund ist. An Nord- und Südpol herrscht eine größere Anziehungskraft, daher wiegt ein Mensch bei gleicher Masse dort mehr als am Äquator.
Was beeinflusst die Gewichtskraft?
Physikalische Ursache für die Gewichtskraft ist die Massenanziehung, auch Gravitation genannt. Die Größe der Gravitationskraft wird vom Abstand r der sich anziehenden Körper und ihren Massen m1,m2 beeinflusst.
Ist man am Äquator leichter als am Pol?
Die Achsenpunkte für die Erdrotation sind die Pole. Dort wirkt keine Fliehkraft. Am Äquator ist man hingegen am weitesten von der Achse entfernt. Die Zentrifugalkraft ist daher dort am höchsten, weswegen man etwas leichter ist.
Was ist die Gewichtskraft auf dem Mond?
Diese ist aber auf dem Mond nur etwa 1/6 der Gewichtskraft auf der Erde weil die Beschleunigung bei gleicher Masse nur 1/6 beträgt. Achtung: nicht Masse und Gewicht durcheinander bringen – das ist ein klassischer Fehler, den viele Leute machen.
Wie funktioniert eine Personenwaage auf dem Mond?
Eine Personenwaage funktioniert aber auf Basis der Kompression von Sensoren und damit rein auf der ausgeübten Kraft. Diese ist aber auf dem Mond nur etwa 1/6 der Gewichtskraft auf der Erde weil die Beschleunigung bei gleicher Masse nur 1/6 beträgt.
Was ist die Anziehungskraft auf dem Mond?
Denn die Anziehungskraft auf dem Mond ist 6x geringer, als auf der Erde. Das liegt daran, dass der Mond viel weniger Masse hat als unser Planet. Du würdest dort also nur rund 10 kg wiegen.
Was ist der Unterschied zwischen Erde und Mond?
Um der Lösung auf die Spur zu kommen, musst du also weiterdenken und Erde und Mond miteinander vergleichen, um den entscheidenden Unterschied zu finden. Ein grosser Unterschied zwischen unserem Planeten und seinem Trabanten ist die Atmosphäre: Die Erde hat eine, der Mond nicht. Was heisst das für deine Überlegungen?