Warum ist style wichtig?
Mode ist in der Lage, durch ihre persönliche Verbindung zu uns allen das Leben der Menschen zu verändern und zu prägen. Wir alle brauchen Kleidung und jedes Kleidungsstück wurde persönlich ausgewählt. Es ist diese intrinsische menschliche Beziehung zwischen uns und unserer Kleidung, die das Ganze politisch macht.
Wann tragen Menschen Kleidung?
Der Mensch hat wahrscheinlich vor etwa 170.000 Jahren begonnen, Kleidung zu tragen. Zu diesem Ergebnis kommt der amerikanische Evolutionsbiologe David Reed von der Universität Florida in seiner jüngsten Studie (Molecular Biology and Evolution, Bd. 28, S. 29, 2011).
Wie lange tragen wir Kleidung im Kleiderschrank?
Durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hängen wir Deutsche in unseren Kleiderschrank. Und wir tragen Kleidung nur halb so lange wie noch vor 15 Jahren. Die Umweltorganisation Greenpeace hat 2015 im Rahmen ihrer Detox-Kampagne für nachhaltigere Textilproduktion 18 bis 69-Jährige zu ihrem Umgang mit Kleidung befragt.
Wie viel Kleidung wird in Deutschland gekauft?
Vor allem Kleidung wird billig und viel gekauft. Durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hängen wir Deutsche in unseren Kleiderschrank. Und wir tragen Kleidung nur halb so lange wie noch vor 15 Jahren.
Warum wird Kleidung nicht getragen?
19 Prozent der Kleidung wird so gut wie nie getragen. Jeder zweite gab an, dass Schuhe, Hosen und Oberteile oft nicht einmal ein Jahr lang im Kleiderschrank bleiben. Fast 50 % haben in den letzten 6 Monaten Kleidung weggeworfen. Häufig, weil es einfach nicht mehr gefällt.
Wie viele Kleidungsstücke besitzt jeder von uns?
(Die Quellen findet ihr am Ende des Beitrags): 1 Im Durchschnitt besitzt jeder von uns 95 Kleidungsstücke (ohne Unterwäsche und Strümpfe) 2 30% der Befragten gaben an, 100 bis 300 Teile zu besitzen. 3 Frauen besitzen mehr Kleidung als Männer (war irgendwie klar). 4 19 Prozent der Kleidung wird so gut wie nie getragen. Weitere Artikel…