Welche Emails sollte man nicht öffnen?
Viren, Würmer und Trojaner verbreiten sich rasant über das Internet….So erkennst du eine gefährliche E-Mail
- Ein dir unbekannter Absender.
- E-Mails mit einer unpersönlichen Anrede deuten meist auf Spam hin.
- Enthält die E-Mail eine verführerische Betreffzeile, solltest du sofort stutzig werden.
Ist es gefährlich PDF zu öffnen?
Oft hört man die Behauptung, dass eine PDF-Datei ein sicheres Dateiformat sei, das bedenkenlos geöffnet werden kann. Das ist falsch. Auch über eine PDF-Datei kann mit der richtigen Technik leicht Malware in Ihr System geschleust werden.
Warum sollten sie einen E-Mail-Anhang nicht öffnen?
Prinzipiell gilt: Vertrauen Sie keinen E-Mail-Anhängen von unbekannten Absendern. Auch durch Versprechungen im Text, der Anhang enthält tolle Programme oder flotte Video-Clips, sollten Sie sich nicht verleiten lassen. „Dateianhang nicht öffnen“ lautet hier die Devise.
Warum fehlen die E-Mails der Staatsanwaltschaften gar nicht?
Bei den E-Mails der Staatsanwaltschaften fehlen sie gar ganz. Öffnen Sie die zip-Anhänge NICHT. Löschen Sie E-Mails dieser Art komplett von ihrem Rechner! Andernfalls fangen Sie sich höchstwahrscheinlich einen Virus ein, der ihren Rechner ausspioniert oder lahmlegt.
Was ist wichtig beim Empfangen von E-Mail-Anhängen?
Das Wichtigste beim Empfangen von E-Mail-Anhängen ist, sich immer bewusst zu machen, dass es nicht ausreicht, die Person oder die Institution, von der der Anhang verschickt wurde, zu kennen. Freunde oder Firmen können Opfer eines Datendiebstahls geworden sein, wodurch die Täter die ergaunerten Mailadressen für Ihre Zwecke missbrauchen können.
Was sollst du an der E-Mail erkennen?
An der Endung sollst du sie erkennen: potenziell gefährliche Dateien in E-Mail-Anhängen. D ie Nutzung von E-Mails ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. In Sekundenschnelle sind Glückwünsche, Geschäftsbriefe oder Urlaubsgrüße versandt.