Was versteht man unter einer pluralistischen Gesellschaft?

Was versteht man unter einer pluralistischen Gesellschaft?

Pluralismus, verstanden als empirischer Begriff der Politikwissenschaft, beschreibt den Umstand, dass in einer politischen Gemeinschaft eine Vielzahl freier Individuen und eine Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften respektiert werden, die in einem Wettbewerb untereinander stehen.

Was ist die Pluralität?

Pluralismus bzw. Pluralität steht für: Pluralismus (Politik), die Koexistenz von verschiedenen Interessen und Lebensstilen in einer Gesellschaft. Pluralismus (Philosophie), Positionen in der Philosophie, die eine Vielzahl grundlegender und irreduzibler Ebenen in der Welt annehmen.

Was heißt Pluralisierung der Lebensformen?

Eine Pluralisierung der Lebensformen liegt dann vor, wenn die Vielfalt/Heterogenität der Lebensverläufe seit der Normalfamilie der 1950/1960er Jahre zugenommen hat.

Was ist religiöse Pluralität?

Religiöse Pluralisierung bedeutet die Ausdifferenzierung verschiedener religiöser Sozialgruppen (Hero und Krech 2011, S. In einem breiteren weltanschaulichen Zugang zählt auch die Ausweitung der Gruppe der Konfessionslosen oder der Säkularen zu diesem Verständnis religiöser Pluralisierung.

Was ist der Pluralismus in einer pluralistischen Gesellschaft?

Otfried Höffe formuliert in seinem Aufsatz „Ethikunterricht in einer pluralistischen Gesellschaft“ eine andere, weitaus allgemeinere Definition für das Phänomen des Pluralismus: „Unter „Pluralismus“, rein empirisch gesehen, verstehen wir eine Vielfalt gewisser Elemente. Wir meinen in der Regel aber nicht die bloße Vielfalt,…

Was ist sozialer Pluralismus?

Sozialer Pluralismus beschreibt das Zusammenleben verschiedenster Lebensstile in einer Gesellschaft. Der politische Pluralismus erkennt im Gegensatz zu totalitären Ideologien verschiedene Interessen und politische Positionen an und betrachtet ihre individuelle Umsetzung, Vertretung und Artikulation als legal und willkommen an.

Was ist der relative Pluralismus?

Diese Art von Pluralismus lehnt Höffe ab und rät zu einem relativen Pluralismus, der für Mensch und Gesellschaft lebensfähig und wünschenswerter ist. Der relative Pluralismus entfaltet sich innerhalb grundlegender Gemeinsamkeiten der Menschen in einer Gemeinschaft.

Was bedeutet der Pluralismus in der deutschen Demokratie?

Der Pluralismus spielt in der deutschen Demokratie und in allen demokratischen Staaten eine ganz wichtige Rolle. Er bedeutet, dass man Achtung und Respekt vor allen Menschen hat, die in einem Staat leben, dass man ihre verschiedenen Meinungen, Interessen, Ziele und Hoffnungen anerkennt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben