Welche Aufgaben hat die Sekretärin im Sekretariat?
Hauptaufgabe im Sekretariat ist die Chefentlastung. Sie koordiniert seine Termine und Aufgaben, organisiert Geschäftsreisen, bereitet Meetings vor und schreibt Protokolle. Die Sekretärin ist es auch, die Entscheidungen des Managements unterstützt, indem sie Informationen beschafft und für den Vorgesetzten aufbereitet.
Was ist das Berufsbild der Sekretärin?
Das Berufsbild der Sekretärin bzw. des Sekretärs ist in den vergangenen Jahren einem enormen Wandel inbegriffen, der sich vor allem im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung der Märkte vollzieht. Heute wird die Sekretärin häufig als Office Managerin bezeichnet.
Was ist eine Sekretärin für ein Unternehmen wichtig?
Kurzum: Ihre Sekretärin sorgt dafür, dass im Unternehmen alles rund läuft. Übrigens gilt das natürlich auch für den perfekten Sekretär. Eine gute Assistenz ist zudem das Herzstück der perfekten Büroorganisation – und davon profitiert Ihr Unternehmen enorm.
Wie kann ich die Sekretärin unterstützen?
Dazu zählt auch die Kundenbetreuung, das Bereitstellen von Getränken oder das Organisieren eines Caterings für die Pausen. Außerdem kann die Sekretärin oder der Sekretär Sie bei der Erstellung einer Präsentation unterstützen, oder während des Meetings Protokoll führen.
Welche Sekretärin ist die rechte Hand ihres Chefs?
Als Sekretärin sind Sie die rechte Hand Ihres Chefs. Sie sind entweder als Chefsekretärin oder als Teamsekretärin für einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag zuständig. Das bedeutet, dass Sie eine Reihe an Aufgaben zu bewältigen haben, die manchmal wirklich starke Nerven brauchen. Als Sekretärin haben Sie viele Aufgaben!
Welche Sekretärin ist für den Empfang zuständig?
Je nach Büro oder Unternehmen sind Sie als Sekretärin auch für den Empfang zuständig. Das heißt, wenn Kunden oder externe Mitarbeiter zu Ihrem Chef wollen, sind Sie diejenige, die sie in Empfang nimmt und freundlich begrüßt. Die Empfangstätigkeit ist eine der weniger anstrengenden Aufgaben und macht meistens auch Spaß.
Welche Sekretärin ist die erste Ansprechpartnerin?
Häufig erfüllt die Sekretärin auch eine Gatekeeper-Funktion für ihren Chef, denn Anrufe, Nachrichten und Informationen, die für den Vorgesetzten bestimmt sind, landen zuerst im Sekretariat. Damit ist sie nicht nur für die Kollegen, sondern auch für Kunden und Geschäftspartner die erste Ansprechpartnerin.
Was ist die beste Vorbereitung für einen Beruf im Sekretariat?
Die beste Vorbereitung für einen Beruf im Sekretariat ist nach wie vor eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. So gut wie jedes Unternehmen hat eine Sekretärin, die die Termine im Blick hat, die Organisation von Meetings übernimmt und letztendlich der Chefetage den Rücken freihält, indem sie nur die wichtigen Informationen weiterleitet.
Was solltest du für eine Ausbildung im Sekretariat mitbringen?
Für eine Ausbildung im Büro beziehungsweise im Sekretariat solltest du jedoch vor allem folgende Eigenschaften mitbringen: In der Regel besetzen Unternehmen ihre Ausbildungsplätze im Sekretariat mit Schülerinnen und Schülern, die über die mittlere Reife verfügen. Manche Berufe setzen aber auch das Fachabitur voraus.
Was ist eine Sekretärin?
Die Sekretärin ist eine Angestellte, die sich um die organisatorisch wie technisch korrekte und pünktliche Erledigung von Sekretariatsaufgaben kümmert.
Wie ist die Sekretärin verantwortlich?
Die Sekretärin ist verantwortlich für eine Vielzahl von Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Korrespondenz, der Dokumentenverwaltung, der Einhaltung von Fristen, dem Kundenmanagement und der Terminverwaltung – was die Arbeit auch sehr dynamisch macht.