Was ist ein Parenchymzapfen?

Was ist ein Parenchymzapfen?

Ein Nierenparenchymzapfen ist ein mindestens 15 Millimeter großer Teil des normalen Nierenparenchyms, das in den Nierensinus-Raum hineinragt. Laut einer Studie, die Tuma gemeinsam mit einem Kollegen durchgeführt hat, wurden bei 53 Prozent der Patienten Parenchymzapfen entdeckt.

Was kann man beim Nierenultraschall erkennen?

Durch den Ultraschall werden die Nieren, das Nierenbecken, der Harnleiter und die Harnblase dargestellt. Der Ultraschall bietet auch gute Bilder vom Hodensack/vom Testikel, wenn Bedarf für eine solche Untersuchung besteht.

Welcher Schallkopf Niere?

Üblicherweise wird die Nebenniere mit dem gleichen Schallkopf untersucht wie die Niere (konvexer Array-Schallkopf mit Frequenzen von 3–5 MHz).

Was ist eine Echogenität der Nieren?

Echogenität der Nieren ist eine Methode zur Untersuchung von Organen, die das Vorhandensein von Pathologien bestimmt. Es wird mittels Ultraschall durchgeführt. Die erhöhte Echogenität der Nieren auf Ultraschall zeigt das Vorhandensein von beschädigten Parenchymgewebe und auch: dynamische Entwicklung oder vernachlässigte Form der Nephritis.

Wie ist die klinische Sonographie der Nieren aufgebaut?

Die „klinische Sonographie“ der Nieren ist stufenförmig aufgebaut: jede Untersuchung beginnt mit der Untersuchung im Grauwert-Bild (=B-Bild), im Anschluss daran kommen dann die farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) und die Power-Doppler-Darstellung sowie die pw-Doppler-Messungen zur Anwendung.

Wie ist die Ultraschalluntersuchung der Niere?

Die Ultraschalluntersuchung der Niere erfordert die Lagerung des Patienten: Die beste Untersuchungsposition für den jeweiligen Patienten ist konstitutionsbedingt verschieden. Die Standardschnitte sind sicherlich beim flach liegenden Patienten, der die Arme über dem Kopf hält, die Flankenschnitte links und rechts in Inspiration.

Was sind die Möglichkeiten des nephrologischen Ultraschalls?

Die Möglichkeiten des nephrologischen Ultraschalls sind vielfältig und werden durch technische Neuerungen stetig erweitert. In der klinischen Routine erfolgt meist die Beurteilung der Niere im B-Bild, die Messung der Nierengröße sowie die Analyse der Nierendurchblutung mit Doppler-Verfahren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben