Was mache ich mit einem kleinen Igel?
Was Sie tun sollten Setzen Sie den Igel auf eine handwarme Wärmflasche und wickeln Sie beides in ein Handtuch ein. Füttern: Verfüttern Sie eine Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und ungewürztem Rührei. Igel sind Fleischfresser und essen kein Obst. Zum Trinken stellen Sie ein Schälchen mit Wasser bereit.
Welches Schmerzmittel für Igel?
Dazu kann man eine Zahnbüste und Pinzette benutzen. Danach benutzen wir aus guter Erfahrung einmalig das Medikament Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin (1 ml) mit 30 ml Propylenglukol oder NaCl vermischt zum aufsprühen auf die behandelten/befallenen Stellen.
Wie würde der Kleine Igel unter Umständen gehen?
Elendig würde der kleine Igel unter Umständen zu Grunde gehen… Und das wollen Sie sicher nicht! Igel sind Wildtiere und dürfen nur IM NOTFALL (Krankheit oder DAUERFROST, wenn sie dann zu klein sind) der Natur entnommen werden.
Wann kommen die Igel zurecht?
In der Regel kommen sie sehr gut alleine zurecht – auch im Winter. Sie fressen sich im Herbst ein Polster an und suchen sich dann einen Platz, an dem sie ihren Winterschlaf halten können. Sobald die Temperaturen unter 6 Grad fallen, fangen Igel an zu gähnen und schlafen ein – im Normalfall bis zum nächsten Frühling.
Was ist ein verletzter und kranker Igel?
Ein verletzter und kranker Igel gehört umgehend in die Obhut eines Veterinärs. Im Frühling und Sommer hat die Natur den Tisch reich gedeckt für hungrige Igel. Üppiges Pflanzenwachstum geht einher mit Myriaden von Insekten und Würmern, was die Insektenfresser sehr zu schätzen wissen.
Wie legen sie einen Igel auf den Tisch?
Füllen Sie handwarmes Wasser in eine Wärmflasche. Darauf legen Sie den Igel und gönnen ihm erst einmal viel Ruhe. Ein verletzter und kranker Igel gehört umgehend in die Obhut eines Veterinärs. Im Frühling und Sommer hat die Natur den Tisch reich gedeckt für hungrige Igel.