Warum reißt mein oberfaden bei der Nähmaschine immer?
Ist die Spitze zu stumpf, um den Stoff zu durchstechen, reißt der Faden oder die Nadel bricht ab. Auch das Nähen mit einer „falschen“ Nadel kann heikel sein: Für festere Stoffe – wie Jeans oder Leder – sind immer die entsprechenden Nadeln zu verwenden.
Wie holt der oberfaden den unterfaden hoch?
Dreht das Handrad so lange, bis die Nadel einmal komplett nach unten gedreht ist und dann wieder hochkommt. Ihr werdet beobachten, dass sie den unteren Faden mitnimmt, der eine Schlaufe dabei bildet. Zieht jetzt langsam am Fadenende des Oberfadens und zieht die Schlaufe von unten dabei hoch.
Warum näht meine Maschine nicht?
Eine gute Idee bei fast allen Funktionsproblemen der Nähmaschine ist, die Maschine einmal gründlich zu reinigen. Dafür muss sie zerlegt werden. Selbst feinste Flusen können die Ursache für große Funktionsstörungen sein, je nachdem wo sie sitzen. Nach dem Reinigen sollten Sie die Nähmaschine auch noch einmal ölen.
Warum holt der oberfaden den Unterfaden nicht hoch?
Haben Sie die passende Nadel eingesetzt oder ist diese eventuell zu kurz. Auch das kann die Ursache des Problems sein. In diesem Fall einfach eine andere Nadel einsetzen. Auch eine Schmutz, Staub oder Faden- und Nadelreste können zu Problemen führen.
Wie spürt man den Unterfaden in der Nähmaschine?
Dass sich der Unterfaden nun unter Spannung befindet, spürt man am Ziehen. Meist wird der Faden nach dem Durchziehen von einer Öse aufgenommen. Lassen Sie den Unterfaden einige Zentimeter für den Nahtbeginn heraushängen. Setzen Sie mit geöffneter Klappe am Spulengehäuse diese nun samt Spule in den Fuß der Nähmaschine ein.
Wie funktioniert die Umdrehung ihrer Nähmaschine?
Für die ersten Umdrehungen können Sie das Handrad Ihrer Nähmaschine nutzen oder das Fußpedal leicht betätigen. Die Spule dreht sich nun und wickelt den Faden automatisch und gleichmäßig auf.
Was ist der Unterfaden deiner Nähmaschine?
Der Unterfaden befindet sich auf der Spule, die unter der Stichplatte untergebracht ist. lm Lieferumfang Deiner Nähmaschine sind mit Sicherheit eine oder sogar zwei Spulen enthalten, es lohnt sich aber ein paar dazuzukaufen, damit Du in den Garnfarben, die du häufig verwendest, immer eine fertig aufgewickelte Spule zur Hand hast.
Wie setzen sie den Fadenhebel in der Nähmaschine ein?
Setzen Sie mit geöffneter Klappe am Spulengehäuse diese nun samt Spule in den Fuß der Nähmaschine ein. Achten Sie dabei darauf, dass der Fadenhebel (das ist das bewegliche obere Teil der Nähmaschine mit Öse) sich in seiner höchsten Stellung befindet.