Kann ich durch Corona meine Ausbildung verlieren?
Grundsätzlich können sich Ausbildungsbetrieb und Auszubildender auf eine Kürzung der Ausbildungsvergütung einigen. Die Ausbildungsvergütung muss jedoch weiterhin angemessen und höher als die gezahlte Vergütung des vorhergehenden Jahres sein, § 17 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Haben Auszubildende Anspruch auf Entschädigung?
§ 19 BBiG (Berufsbildungsgesetz) besagt, dass Auszubildende sechs Wochen lang einen Anspruch auf die Fortzahlung ihres Entgelts haben, wenn sie unverschuldet und aus persönlichen Gründen nicht arbeiten können. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall die Ausbildungsvergütung für die Dauer von sechs Wochen weiter zahlen.
Wann endet die Ausbildung Wenn man verkürzt?
Wirst du vorzeitig zur Prüfung zugelassen, ist eine Änderung der Ausbildungszeit in deinem Ausbildungsvertrag nicht erforderlich. Wenn du die Prüfung bestanden hast, endet auch deine Ausbildung vorzeitig mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses durch den Prüfungsausschuss (§ 21 BBiG).
Was ist wichtig für die Auszubildenden?
Wichtig ist, dass die Auszubildenden jeweils zwei Betriebsschwerpunkte im Pflanzenbau und in der Tierhaltung kennenlernen. Zur Ausbildung gehört der Besuch der Berufsschule. Dort wird ein breites Grundlagenwissen zu den Themenbereichen Pflanze, Tier, Technik, Umwelt, Ökolandbau, Wirtschaft und Politik vermittelt.
Welche Voraussetzungen gibt es für eine schulische Ausbildung?
Die Voraussetzungen für eine schulische Ausbildung variieren je nach Schule, Bundesland und vor allem Beruf. Oft wird der Realschulabschluss bzw. die mittlere Reife vorausgesetzt, gleichzeitig gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, die du mit einem Hauptschulabschluss hast.
Wie lange dauert eine betriebliche Ausbildung?
Dauer und Gehalt in der betrieblichen Ausbildung. Die Dauer deiner betrieblichen Ausbildung hängt insbesondere von deinem Ausbildungsberuf, deiner beruflichen Vorbildung und deinem Schulabschluss ab. Die Ausbildungszeit kann zwischen zwei und vier Jahren betragen,…
Wie kann eine Berufsausbildung verkürzt werden?
Sie kann auf zwei Jahre verkürzt werden, wenn die Fachhochschulreife, die Hochschulreife oder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt. Damit die Auszubildenden in der Berufsausbildung einen breiten Einblick in die Landwirtschaft erhalten, können die Ausbildungsjahre auf unterschiedlichen Betrieben absolviert werden.