Wann sind blaue Flecken bei Kindern gefährlich?
Bei mehreren blauen Flecken mit unklarer Ursache sollte immer ein Arzt befragt werden. Wenn Ihr Kind plötzlich auffällig viele blaue Flecken am Körper aufweist oder sich neue Hämatome bilden, die nicht auf traumatische Ereignisse zurückzuführen sind, sollten Sie umgehend Ihren Kinderarzt aufsuchen.
Warum bekommt mein Kind so schnell blaue Flecken?
Der Grund hierfür kann eine Gerinnungsstörung sein, zum Beispiel das Von-Willebrand-Syndrom. Daher gilt: Wer häufig blaue Flecken (auch Hämatome oder Blutergüsse genannt) bei einem Kind bemerkt, sollte das nicht ignorieren, aber mit Bedacht reagieren.
Wie lange blauer Fleck Baby?
Der Körper baut die ausgetretenen Blutbestandteile im Gewebe anschließend ab, wodurch sich der Fleck zunächst dunkler, dann grünlich bis gelblich färbt. Nach etwa 10 bis 14 Tagen ist er wieder verschwunden. Andere Bezeichnungen für den blauen Fleck sind Bluterguss oder Hämatom.
Warum bekommt man so schnell blaue Flecken?
Manche Menschen haben eine ererbte Veranlagung dafür, schon bei leichten Stößen deutlich sichtbare Flecke zu entwickeln. Im Alter nimmt diese Neigung bei vielen Menschen zu, da die schützende Fettschicht dünner wird. Wer blutverdünnende Medikamente wie Aspirin einnimmt, hat ebenfalls oft Hämatome.
Warum sind dunkle Flecken am Unterschenkel Charakteristisch?
Venöser Druck drückt auf die Fußsohle, die Gefäße platzen, Blut fließt aus und hinterlässt dunkle Spuren unter der Haut. Dunkle Flecken am Unterschenkel können auf Arteriosklerose oder Diabetes mellitus hinweisen, für sie ist die Symmetrie der Standorte charakteristisch.
Wie können dunkle Flecken auf den Beinen auftreten?
Dunkle Flecken auf den Beinen und zwischen den Beinen bei Frauen können durch die Verwendung von Wachs und Epiliermittel auftreten, um Haarfollikel zu entfernen. Es ist in Mode gekommen, glatte Beine ohne ein einziges Haar zu haben. Gleichzeitig ist die Integrität von Melanocytenzellen]
Wie können dunkle Flecken auf Diabetes mellitus hinweisen?
Dunkle Flecken am Unterschenkel können auf Arteriosklerose oder Diabetes mellitus hinweisen, für sie ist die Symmetrie der Standorte charakteristisch. Zuerst hat das dunkle Pigment kleine Dimensionen (1-2 cm), dann mit der Entwicklung der Krankheit nimmt es zu.
Was sind die Risikofaktoren für die Bildung von dunklen Flecken auf der Haut?
Risikofaktoren für die Bildung von dunklen Flecken an den Beinen sind Übergewicht, ungesunde Ernährung, Sonnenbrand, Haarentfernung, Vererbung, Alter, verschiedene Verletzungen. Die Pathogenese des Auftretens von dunklen Flecken auf der Haut ist die erhöhte Produktion von braunem Pigment aus dem einen oder anderen Grund.