Was ist der Kern der Entsalzung?

Was ist der Kern der Entsalzung?

Der Kernprozess der Entsalzung ist das Umkehrosmoseverfahren, das jedoch ohne den Einsatz zusätzlicher Vor- und Nachbereitungsschritte noch kein sauberes Wasser liefert. Die Vorbehandlung umfasst alle notwendigen Behandlungsschritte, um die Stoffe aud dem Zulaufstrom zu entfernen, die die sensiblen Membranen schädigen können.

Was ist eine Entsalzung?

Tatsächlich ist es bereits möglich, Meerwasser so aufzubereiten, dass es trinkbar ist, und diesen Prozess bezeichnet man als Entsalzung. Entsalzung ist ein Prozess, bei dem gelöste Mineralien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Salz) aus Meerwasser, Brackwasser oder behandeltem Abwasser entfernt werden.

Was ist die Kunst der Entsalzung?

Die Kunst der Entsalzung ist es erhältliche Technoligien miteinander zu kombinieren, um die Kosten und die Qualität der Wasseraufbereitung zu optimieren. Wir bieten Anlagen von 100 l/h bis zu mehreren 100m3/h an, plus Vor- und Nachbehandlung.

Warum ist die Entsalzung teuer?

Doch die Entsalzung hat ihre Tücken. Sie ist aufwändig und teuer. Ein großes Problem ist der enorme Energieverbrauch. Alte Anlagen, die noch mit thermischen Verfahren arbeiten, fressen besonders viel Strom. Sie brauchen 40 bis 85 Kilowattstunden pro Kubikmeter Meerwasser, das entsalzt werden soll.

Was sind die Rückstände bei der Entsalzung?

Doch die Rückstände, die bei der Entsalzung anfallen, sind ein ökologisches Problem. Das jedenfalls sagen Umweltwissenschaftler am Institut für Wasser, Umwelt und Gesundheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-INWEH) im kanadischen Ontario in einer im Januar 2019 in »Science of the Total Environment« veröffentlichten Studie.

Heutzutage ist Wasseraufbereitung durch Entsalzung eine bezahlbare Lösung für Wasserknappheit in tropischen Regionen oder off-shore Gebieten. Das Herzstück der Entsalzung ist die Umkehrosmose, die jedoch ohne den Einsatz zusätzlicher Technnologien kein sauberes Trinkwasser liefert.

Welche Auswirkungen hat die Versalzung auf den Böden?

Rietz und Haynes (2003) untersuchten die Auswirkung der Versalzung auf mikrobielle Aktivität in Böden und ermittelten, dass diese einen maßgeblichen Einfluss auf die Größe und Aktivität der mikrobiellen Biomasse des Bodens und auf biochemische Prozesse hat, die für die Erhaltung der Bodenqualität wesentlich sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben