Welche Regelungen gelten für Arbeitsstättenrichtlinien?
Bereits anerkannte Regelungen existieren z. B. für Türen und Tore (ASR A 1.7), die Beleuchtung (ASR A 3.4) und die Raumtemperaturen (ASR A 3.5). Arbeitsstättenrichtlinien gelten heute noch u. a. für die Bereiche Lüftung (ASR 5), die Verkehrswege (ASR 17) und Fahrsteige und -treppen (ASR 18).
Wie ist die Beurteilung der Arbeitsbedingungen nach § 5?
(1) Bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen nach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes hat der Arbeitgeber zunächst festzustellen, ob die Beschäftigten Gefährdungen beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten ausgesetzt sind oder ausgesetzt sein können.
Welche Regelungen gelten für einen Teilbereich der Arbeitsstätte?
Existieren für einen Teilbereich noch keine technischen Regelungen, finden die allgemein gültigen Arbeitsstättenrichtlinien (ASR) Anwendung. Bereits anerkannte Regelungen existieren z. B. für Türen und Tore (ASR A 1.7), die Beleuchtung (ASR A 3.4) und die Raumtemperaturen (ASR A 3.5).
Was zählt zur Ergonomie am Arbeitsplatz?
Zur Ergonomie am Arbeitsplatz zählen aber auch die Arbeitsinhalte, das Arbeitsumfeld und die Organisation der Arbeit – sei es durch Prozesse, Strukturen oder Jobrotation. Leider geht es an deutschen Arbeitsplätzen nach wie vor recht uniform zu: Einheitsgrößen, Einheitsmöbel, Einheitsgedanken. Schlimm.
Was sind die erlassenen Richtlinien für die Bundesrepublik?
Die erlassenen Richtlinien sind für die gesamte Bundesrepublik gültig. Sie gelten auch für Unternehmen, die ihren Hauptsitz in einem anderen Land als der BRD haben. Die Kontrolle und Überwachung dieser Regelungen obliegt den jeweiligen Gewerbeaufsichtsämtern oder Ämtern für Arbeitsschutz.
Kann eine leistungsgerechte Entlohnung die Arbeitsmotivation erhöhen?
Leistungsgerechte Entlohnung kann die Arbeitsmotivation erhöhen. Innerhalb der Arbeitswelt bestimmen verschiedene Faktoren, wie zufrieden Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit ihrer jeweiligen Person sind.