Was gibt es mehr Platin oder Gold?
Wenn man die Frage nach dem wertvollsten Metall unseres Planeten stellt, dann lautet die richtige Antwort nicht etwa Gold, wie man intuitiv vermuten würde, sondern Platin. Das ist so weit korrekt. Platin ist ein wenig schwerer und seltener noch als Gold und läuft in der Liste der Edelmetalle Gold so den Rang ab.
Wie gut ist Platin 600?
Sowohl Platin 600 als auch Platin 950 sind äußerst stabil, kratzfest und hart. Die zwei größten Unterschiede: Der Preis und das Gewicht. Eheringe mit einer 950er Legierung sind teurer und viel schwerer als 600er Platin-Trauringe. Kurz gesagt: Platin 600 ist viel leichter und angenehmer zu tragen.
Was ist der Preis von Platin und Weißgold?
Zunächst fällt beim Vergleich des Angebots von Trauringen aus Platin oder Weißgold der deutlich höhere Preis von Platin auf. Während ein Gramm 333er Weißgold ca. 9 Euro kostet, hat ein Gramm unbearbeitetes Platin einen Preis von etwa 33 Euro. Käufer, die sich für Platin entscheiden, erhalten jedoch wunderschöne und sehr robuste Schmuckstücke.
Warum muss man auf Weißgold achten?
Fast jeder muss leider aufs Geld achten und dies ist gleichzeitig der erste Vorteil von Weißgold gegenüber Platin. Weißgold ist deutlich erschwinglicher als Platinschmuck. Auf der anderen Seite ist Platinschmuck nicht so anfällig und muss nicht ständig nachpoliert werden.
Wie wirkt Weißgold bei der Herstellung von Weißgold?
Weißgold ist hingegen eine Mischung aus Gold, Silber und Palladium. Im Vergleich zum deutlich weißeren Platin wirkt es somit etwas gräulich und gelblich. Dies liegt daran, dass bei der Herstellung von Weißgold zunächst Gold und Palladium zusammengemischt wird.
Ist Weißgold erschwinglicher als Platinschmuck?
Weißgold ist deutlich erschwinglicher als Platinschmuck. Auf der anderen Seite ist Platinschmuck nicht so anfällig und muss nicht ständig nachpoliert werden. Bei Weißgoldschmuck, welcher regelmäßig getragen wird, muss von Zeit zu Zeit die Rhodiumschicht erneuert werden.