Welches Hormon ist für Akne zuständig?
Hormonelle Akne und Pickel durch Hormone sind nicht dasselbe. Beim ersten handelt es sich um eine Hautkrankheit, das zweite stellt lediglich ein Hautproblem dar. Dennoch ist beides durch die gleiche Ursache bedingt, und zwar durch das Zusammenspiel der Hormone Progesteron, Östrogen und Testosteron.
Welches Hormon macht fettige Haut?
Androgene erhöhen die Talgproduktion während der Pubertät bei beiden Geschlechtern (8, 9). Wenn mehr Androgene an die Rezeptoren der Talgdrüsen binden, wird mehr Talg produziert. Dies kann zu spürbar fettigerer Haut führen und sich zu Akne entwickeln.
Wie kann ich Pickel und Akne erkennen?
Diagnose & Verlauf. Ein Hautarzt kann Pickel und Akne bereits am äußeren Erscheinungsbild erkennen. Typisch für die Akne ist eine fettige, unreine, mit Mitessern überzogene Haut, die zudem Pusteln und Papeln aufweist.
Welche Ursachen haben Pickeln?
Hier sollte auf jeden Fall Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, da die Symptome in Form von Pickeln auch andere Ursachen haben können, die abzuklären sind. Pickel entstehen, wenn die Poren durch Talg, Schweiß oder Schmutz verstopft sind. Hinter den verschlossenen Poren können sich Bakterien sammeln, die zu entzündlichen Pickeln führen.
Welche Krankheiten sind verantwortlich für Pickel?
Aber auch Krankheiten wie die Akne, die in verschiedenen Schweregraden vorkommt, können verantwortlich für Pickel sein. Hier sollte frühstmöglich ein Arzt aufgesucht werden, da andernfalls (bei Nichtbehandlung) unschöne Narben entstehen können. Pickel können jedoch auch auf erbliche Faktoren zurückzuführen sein.
Was sind die Verantwortlichen für die hormonelle Akne?
Verantwortlich für die hormonelle Akne sind fast immer Veränderungen im Verhältnis von männlichen (Androgene) und weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogene, Gestagene). Der Körper produziert immer auch die Hormone des anderen Geschlechts – wenn auch in wesentlich geringerer Menge.