Warum ist Mathematik nicht empirisch?
Das bedeutet, dass Mathematik, im Gegensatz zu allen anderen Wissenschaften, nicht auf Empirie setzt, sondern auf eigene, von der Umwelt und empirischen Messergebnissen unabhängige Forschungsergebnisse setzt.
Welche sind die Millennium Probleme?
Als Millennium-Probleme bezeichnet man die im Jahr 2000 vom Clay Mathematics Institute (CMI) in Cambridge (Massachusetts) in einer Liste aufgezählten ungelösten Probleme der Mathematik. Das Institut hat für die Lösung eines der sieben Probleme ein Preisgeld von jeweils einer Million US-Dollar ausgelobt.
Ist Mathematik eine Sprache oder eine Wissenschaft?
Es gibt keine klare Antwort darauf, man kann sicherlich sagen, dass beides Teil von dem ist, was wir als Mathematik verstehen. Somit ist Mathematik sowohl eine Sprache als auch eine Wissenschaft. Wichtiger ist aber wohl der wissenschaftliche Aspekt, denn ohne ihn würde die mathematische Sprache auch nicht existieren.
Wie ist Mathematik mit anderen Wissenschaften zu vergleichen?
Wie man sieht, ist Mathematik einen besondere Wissenschaft, die nicht mit anderen Wissenschaften zu vergleichen ist. So unterschiedliche Dinge, wie die Addition von Zahlen oder geometrische Figuren sind deshalb Teil derselben Wissenschaft, weil sie sich exakt definieren lassen. Mathematik ist losgelöst von der Wirklichkeit.
Ist Mathematik eine Sprache oder eine Geisteswissenschaft?
Somit ist Mathematik sowohl eine Sprache als auch eine Wissenschaft. Wichtiger ist aber wohl der wissenschaftliche Aspekt, denn ohne ihn würde die mathematische Sprache auch nicht existieren. Ist Mathematik eine Naturwissenschaft oder eine Geisteswissenschaft?
Welche Geisteswissenschaften können Mathe beinhalten?
Auch manche Geisteswissenschaften und Grenzfälle der Geistes- und Naturwissenschaften können Mathe beinhalten. Dazu gehören Philosophie, Psychologie sowie die Wirtschaftswissenschaften. Für ein Philosophiestudium ist es besonders wichtig logisch denken zu können.