FAQ

Warum ist die Republik Zypern Mitglied der EU?

Warum ist die Republik Zypern Mitglied der EU?

Die Republik Zypern ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU), und zwar mit ihrem völkerrechtlich anerkannten Territorium. De jure bedeutet das, dass auch der türkische Norden der Insel Unionsgebiet darstellt, auf dem die Republik Zypern ihr Recht jedoch nicht ausüben kann.

Was ist die deutsche Bezeichnung für die Bewohner Zyperns?

Es gibt zwei deutsche Bezeichnungen für die Bewohner Zyperns: Zyprioten und Zyprer. Die Bezeichnung Zypriot leitet sich aus dem griechischen Kypriótis (Κυπριώτης) ab, während Zyprer die regelmäßige deutsche Ableitung aus der Landesbezeichnung Zypern ist.

Welche Staaten werden auf Zypern stationiert?

Sowohl Griechenland als auch die Türkei zusammen mit Großbritannien wurden zu Garantiemächten der Integrität der Insel ernannt. Wichtige Punkte des Zürcher Abkommens waren: Zypern wird ein unabhängiger Staat. Taksim und Enosis werden verboten. Griechische und türkische Truppen werden im Verhältnis von ungefähr 3:2 ständig auf Zypern stationiert.

Wie groß ist Zypern in Mittelmeer?

Mit einer Fläche von ca. 9251 km² ist Zypern nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel im Mittelmeer (West-Ost-Ausdehnung ca. 230 km, Nord-Süd-Ausdehnung ca. 95 km). Zyperns Küsten sind insgesamt etwa 671 km lang. Fünf markante Kaps bzw. Halbinseln – griechisch Ακρωτήρια Akrotíria – prägen die Gestalt der Insel.

Was ist der Zypernkonflikt nach der Unabhängigkeit?

Zypernkonflikt nach der Unabhängigkeit. 1983 wurde im türkisch besetzten Nordteil der Insel die Türkische Republik Nordzypern proklamiert. Der UN-Sicherheitsrat erklärte die Proklamation in seiner Resolution 541 für völkerrechtswidrig. Die Türkei ist der einzige Staat, der die Türkische Republik Nordzypern anerkennt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben