Warum tut mein Po während der Periode weh?
Krämpfe, Schwellungen der Gebärmutter sowie Blähungen sind häufige Symptome der Periode. Leider können sie auch Druck auf die Gesäßmuskeln ausüben. Wenn sich genügend Spannung aufbaut, können sich die Muskeln verkrampfen und Schmerzen im unteren Rücken, im Becken und im Po verursachen.
Was tun bei Krämpfen am Po?
Ein Krampf kann auch durch Einweichen des Afters in warmes (nicht heißes) Wasser, einem sogenannten Sitzbad, gelindert werden. Man kann den After eintauchen, indem man sich 10 bis 15 Minuten in eine halbgefüllte Wanne oder einen mit warmem Wasser gefüllten Behälter auf der Toilette oder dem Toilettenstuhl setzt.
Ist ein Zyklus normal?
Aus medizinischer Sicht gilt ein Zyklus als normal, wenn die Periode in einem regelmäßigen Intervall von 21 bis 35 Tagen auftritt. Wenn die Dauer des Zyklus über einen längeren Zeitraum kürzer oder länger als diese Zeitspanne ist, spricht man von einem unregelmäßigen Zyklus.
Welche Faktoren beeinflussen den Zyklus?
Hinzu kommt, dass die Länge von Zyklus zu Zyklus variieren kann. Faktoren, die die Dauer des Zyklus beeinflussen können, sind zum Beispiel Stress oder Diäten. Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn dein Zyklus nicht jedes Mal genau gleich lang ist.
Wie kann ich den Zyklus der Frau berechnen?
Die altbewährte Methode, den Zyklus der Frau mittels einer Buchführung via Periodenkalender zu berechnen, können Sie heutzutage downloaden. Apps und andere Software für Handyliebhaber ermöglichen zudem das Installieren von Zyklusrechner oder Zykluskalender.
Was ist die erste Hälfte deines Zyklus?
Der erste Teil (aber nicht die erste Hälfte) deines Zyklus wird Follikelphase genannt und dauert von der Menstruation bis zum Eisprung. Diese Phase ist von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich lang, denn sie reagiert gerne mal auf Stress, Krankheiten, Ernährung usw. Meistens sind es zwischen 6 und 21 Tagen.