Welche Beziehung besteht zwischen Volumen und Dichte bei gleicher Masse?
Die Dichte beschreibt den Zusammenhang von Masse und Volumen eines Stoffes. Je größer die Masse eines Körpers bei gleichem Volumen ist, desto größer ist die Dichte des Stoffes, aus dem er besteht. Je kleiner das Volumen eines Körpers bei gleicher Masse ist, desto größer die Dichte des Stoffes aus dem er besteht.
Wie berechnet man das Volumen mit der Dichte und der Masse?
Festlegung der Dichte
- Die Masse m eines Materials und das Volumen V des Materials sind proportional zueinander.
- Die Dichte ρ ist der Quotient aus Masse und Volumen: ρ=mV.
- Die Einheit der Dichte ist [ρ]=1kgm3.
Was ist die Dichte von einer Portion?
Für die Berechnung der Dichte brauchen wir von einer bestimmten Portion das Volumen und die Massen. Die Portion hier, ist dieser Stein. Die Bestimmung der Masse ist einfach: Wir wiegen einfach den Stein.
Was ist die Dichte eines Gegenstands?
Die Dichte eines Gegenstands gibt an, welche Masse er bei einem bestimmten Volumen besitzt. Die Dichte eines Objekts ist gleich dem Verhältnis aus seiner Masse und seinem Volumen : Verwendet man Standard-Einheiten, so ergibt sich als Einheit für die Dichte Kilogramm je Kubikmeter . Eine weitere gebräuchliche Einheit ist Gramm je Kubik-Zentimeter :
Wie kann man die Masse berechnen?
Berechnung der Masse. Kennt man das Volumen V eines homogenen Körpers (Dichte konstant) und die Dichte. ρ. des Stoffes, aus dem er besteht, so kann man seine Masse m folgendermaßen berechnen: m = ρ ⋅ V. Liegt ein Körper mit einer inhomogenen Dichte vor, so muss über dem ganzen Volumen V integriert werden.
Wie ermittelt man die Dichte einer Flüssigkeit?
Teilt man den Wert der Masse durch den Wert des Volumen, so erhält man die Dichte des Objekts. Die Dichte einer Flüssigkeit kann am einfachsten mit einem Aräometer gemessen werden: Je kleiner die Dichte der Flüssigkeit ist, desto weiter taucht das Aräometer in die Flüssigkeit ein.