Was versteht man unter dynamischer Instabilität?
Unter dynamischer Instabilität versteht man den dynamischen Auf- und Abbau von Mikrotubuli. Unter geeigneten Bedingungen lagern sich einzelne Tubulinmoleküle mit fest gebundenem Guanosintriphosphat (GTP) an das positive Ende der Mikrotubuli an, wodurch diese wachsen (Polymerisation).
Wo werden Mikrotubuli gebildet?
Kinetochor Mikrotubuli Sie werden in der Prophase der Mitose gebildet. In der darauffolgenden Prometaphase binden sie an die sogenannten Kinetochoren der Chromosomen.
Unter dynamischer Instabilität versteht man den dynamischen Auf- und Abbau von Mikrotubuli . Mikrotubuli besitzen ein positives Ende am Rand der Zelle (Zellperipherie) sowie ein negatives Ende im microtubule organizing center ( MTOC) nahe dem Zellkern.
Was versteht man unter Katastrophenbewältigung?
Unter Katastrophenbewältigung versteht man alle Maßnahmen der Behörden, Einsatzorganisationen, berufener Einrichtungen, Privater und Betroffener, die von einer Katastrophe herbeigeführten Gefahren und Schäden abzuwehren und zu bekämpfen.
Welche Aktivitäten dienen der Katastrophenvermeidung?
Viele Aktivitäten der Einsatzorganisationen, des österreichischen Zivilschutzverbandes, der Sicherheitsinformationszentren (SIZ) oder die Kindersicherheits-„Olympiade“ „Safety-Tour“ dienen ebenfalls der Katastrophenvermeidung. Auf europäischer Ebene wurde im Katastrophenschutzverfahren der Union der Prävention ein eigenes Kapitel gewidmet.
Was wird als Katastrophenmanagement verstanden?
Als Katastrophenmanagement wird die Gesamtheit aller aufeinander abgestimmten Maßnahmen in den Bereichen Katastrophenvermeidung, Katastrophenvorsorge, Katastrophenbewältigung und Wiederherstellung nach Katastrophen, einschließlich der laufenden Evaluierung der in diesen Bereichen getroffenen Maßnahmen verstanden.