Was ist der Kondensor bei einem Mikroskop?
Der Kondensor ist ein optisches System und besteht aus einer oder mehreren Sammellinsen oder Spiegelflächen. Er bildet die Lichtquelle (Lampe oder Kollektor) in der hinteren Brennebene des Objektives ab. Einfache Kondensoren für Kursmikroskope bestehen meist nur aus wenigen unkorregierten Linsen.
Was ist der Unterschied zwischen Blende und Kondensor?
Der Kondensor befindet sich unter dem Objekttisch und besteht aus einem Linsensystem und einer Irisblende, der Aperturblende. Die Funktion des Kondensors liegt in der optimalen Aufbereitung des Mikroskopierlichts für das jeweilige Objektiv. Wird die Blende geöffnet, so steigt die Auflösung bei abnehmendem Kontrast.
Wie ist das Mikroskop aufgebaut?
Je nach Mikroskop Aufbau ist das Mikroskop mit unterschiedlichen Objektiven ausgestattet. Bei vielen Modellen stehen drei Objektive zur Verfügung. Für die Schärfe des Bildes bei Nutzung des jeweiligen Objektivs sorgen der Grob- und der Feintrieb. Hierdurch wird der Abstand zwischen dem Objektiv und dem zu beobachtenden Präparat reguliert.
Was ist der Mikroskop-Fuß?
Der Mikroskop-Fuß ist die Standfläche, auf dem das Mikroskop aufgebaut ist. Er sorgt für ausreichende Stabilität und sollte so konstruiert sein, dass das Mikroskop einen sicheren Stand auf einer Unterlage hat, ohne leicht umzukippen. Beim Arbeiten mit dem Mikroskop kann es einmal zu einer unbedachten Bewegung kommen.
Was ist eine Mikroskopie?
Die Nutzung eines solchen Mikroskops wird als Mikroskopie bezeichnet und findet in der Biologie, Medizin und in den Materialwissenschaften Anwendung. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte der holländische Brillenhersteller Zacharias Janssen ein mikroskop-ähnliches Messgerät.
Was sind die vier Teilen eines Mikroskops?
Hier folgt die Beschreibung der vier Bau- und Bestand Teilen eines Mikroskops: Okular – Das Okular (lat.: Auge) ist eine Linse oder ein Linsensystem im oberen Teil des stehenden Mikroskops. Durch das Okular kann in das Innere des Gerätes geblickt werden. Tubus – Nach dem Okular folgt eine Röhre, die sich Tubus nennt.