Warum dürfen Chemikalien nie in Gefäßen für Lebensmittel aufbewahrt werden?
Er hat dabei wirksame Vorkehrungen zu treffen, um Missbrauch oder Fehlgebrauch zu verhindern. Insbesondere dürfen Gefahrstoffe nicht in solchen Behältern aufbewahrt oder gelagert werden, durch deren Form oder Bezeichnung der Inhalt mit Lebensmitteln verwechselt werden kann.
Wo werden Chemikalien aufbewahrt?
Für die Lagerung innerhalb von Arbeitsräumen, zum Beispiel unmittelbar in der Werkstatt, gelten besondere Bedingungen. Am sichersten ist in den meisten Fällen die Aufbewahrung von Chemikalien in Sicherheitsschränken, sogenannte Gefahrstoffschränken.
In welchen Gefäßen dürfen Gefahrstoffe aufbewahrt werden?
Gefahrstoffe dürfen nur in Behältern aufbewahrt werden, die aus Werkstoffen bestehen, die den zu erwartenden Beanspruchungen standhalten. Originalgefäße entsprechen diesen Anforderungen.
Was zählt unter Gefahrstoffe?
Gefahrstoffe sind Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse mit gefährlichen Eigenschaften. Sie können akute oder chronische gesundheitliche Schäden beim Menschen verursachen, entzündlich, explosionsgefährlich oder gefährlich für die Umwelt sein.
Welche Chemikalien wirken auf die Umwelt?
Chemikalien wirken in Art und Ausmaß unterschiedlich auf Organismen in der Umwelt. Während etwa Pestizide einige Organismen gezielt schädigen sollen, erzeugen sie ebenso wie andere Chemikalien bei ihrer Anwendung auch unbeabsichtigt nachteilige Wirkungen in der Umwelt.
Wie bewerten die Bundesbehörden Chemikalien?
Bundesbehörden wie das Umweltbundesamt (UBA) prüfen in Registrier-, Bewertungs- und Zulassungsverfahren, welche Risiken von Chemikalien ausgehen. Nach Konzepten, die in der Europäischen Union abgestimmt sind, bewerten die Behörden Daten zu den Wirkungen von Chemikalien und sagen anhand von Modellen die zu erwartenden Umweltbelastungen voraus.
Was ist die gesetzliche Pflicht für die Chemikalien?
Die gesetzliche Pflicht, Chemikalien vor ihrer Vermarktung und Anwendung zu untersuchen und zu bewerten, war entscheidend für diesen Fortschritt. Chemikalien gehören deshalb zu den am stärksten regulierten Bereichen im Umweltschutz.
Wie gelangen chemische Stoffe in die Umwelt?
Bei Herstellung, Verwendung und Entsorgung gelangen chemische Stoffe auch in die Umwelt. Chemikalien, die sich in der Umwelt und der Nahrungskette anreichern und schädliche Wirkungen haben, sind dabei besonders problematisch.