Wer zog den Wagen der Göttin Freya?
Sie gilt als die Göttin der Fruchtbarkeit und des Frühlings, des Glücks und der Liebe, sowie als Lehrerin des Zaubers (seiðr). Freya besitzt ein von Zwergen geschmiedetes Halsband, Brisingamen, einen von Waldkatzen gezogenen Wagen und ein Falkengewand, mit dem man wie ein Falke durch die Lüfte gleiten kann.
Wie heißt die Frau Odins?
Die nordische Göttin Frigg oder Frigga (ahd. Frī(j)a, langobardisch: Frea) ist die Gemahlin Odins in der Nordischen Mythologie und gehört zu den Asen. Nach einigen Autoren ist ein anderer Name für sie Saga. Sie ist die Schutzgöttin der Ehe, des Lebens und der Mutterschaft, Himmelskönigin und Hochgöttin der Asen.
Was ist die Göttin der Kelten?
Brighid, Birgid oder Bridget – all diese Namen bedeuten in etwa leuchtender Pfeil. Und sie klingen mit in den Namen von Bregenz, Brigg und Burgund. Brigid war die mächtigste und beliebteste Göttin der Kelten. Als Muttergöttin war sie Schutzherrin von Vieh und Ernte und hat den Menschen alles beigebracht, was sie zum Leben brauchten.
Was ist die Göttin des Krieges und der Schlachten?
Die Göttin des Krieges und der Schlachten. Sie ist wahrscheinlich gleichbedeutend mit Macha, Badb und Nemain. Ihr Name bedeutet große Königin und die erscheint bevorzugt in Gestalt einer Krähe oder eines Raben. Trotz ihrer Zuordnung zu Krieg und Tod ist sie wahrscheinlich nicht nur negativ zu sehen.
Was ist eine britische Göttin?
Britische Göttin, verbunden mit Fluss- und Wasserkulten, gleichgesetzt mit Minerva, von den Römern und möglicherweise verbunden mit der Göttin Brigit. Brigit ist die keltische Göttin des Feuers, der Heilung, der Fruchtbarkeit, der Poesie, des Viehs und der Patronin der Schmiede.
Was ist die Göttin des Ackerbaus?
Sie ist eine schöne, lächelnde Göttin, die mit ihrem inneren Leuchten die Welt erhellt und über sie wacht. Sie ist die Göttin des Ackerbaus, zeigt den Menschen, wie sie Seide anbauen und spinnen können. Und sie beschützt Frauen vor körperlicher Gewalt.