Wie seriös sind Online Apotheken?
Die besten Versandapotheken im Vergleich
- DocMorris (8,50)
- Apotal (8,40)
- SHOP APOTHEKE (8,00)
- medikamente-per-klick.de (7,30)
- medpex (7,20)
- SANICARE (6,50)
Sind Versandapotheken legal?
Nach dem Wirksamwerden des Brexit ist ein Versandhandel mit Arzneimitteln von dort nach Deutschland aber nicht mehr zulässig.“
Sind rezeptpflichtige Medikamente im Internet günstiger?
Sind Medikamente in der Internet-Apotheke immer günstiger? Die Präparate in einer Online-Apotheke sind meistens, aber nicht immer günstiger. Die Preisbindung gilt ebenfalls für ausländische Apotheken, die rezeptpflichtige Medikament auf dem deutschen Markt anbieten.
Wie seriös ist Doc Morris?
Eigentlich genießt DocMorris gerade in den Bewertungsportalen wie „trustedshops.de“, „Apomio“ oder „Medizinfuchs“ bei seinen Kunden einen guten Ruf: In der Regel können die Kunden ihre Zufriedenheit auf einer Skala von eins bis fünf bewerten – bei „Medizinfuchs“ liegt DocMorris mit einer Durchschnittsnote von 4,5 …
Wie viele Versandapotheken gibt es in Deutschland?
Wie viele Versandapotheken gibt es in Deutschland? Stand 2018 haben ca. 3.000 der rund 19.400 öffentlichen Apotheken eine Zulassung als Versandapotheke.
Ist DocMorris legal?
Mit dem Urteil vom 19. Mai 2009 stellte der EuGH fest, dass die deutschen Regelungen im Apothekengesetz mit europäischem Recht vereinbar sind (II. DocMorris-Urteil des EuGH).
Kann man Medikamente in der Versandapotheke bestellen?
Patienten, die auf dem Land wohnen, sparen sich bei einer Bestellung in der Versandapotheke lange Wege. Verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man in Deutschland nur mit dem Originalrezept – was für die Apotheke vor Ort gilt, gilt auch in Versandapotheken. Scans, Kopien oder Faxe sind rechtlich nicht zulässig.
Welche Online-Apotheken besitzen ein Impressum?
Seriöse Online-Apotheken besitzen ein Impressum mit einer Postadresse, Inhaber und zuständiger Aufsichtsbehörde. Und es findet sich auf der Website eine Hotline für Beratung und Nachfragen. Zur Beratung sind Versandapotheken im gleichen Maß verpflichtet wie die Apotheke vor Ort.
Was sind vor-Ort-Apotheken in Deutschland betroffen?
Davon sind sowohl Vor-Ort-Apotheken als auch Versandapotheken mit Sitz in Deutschland betroffen. Wer persönliche Beratung schätzt, ist in der Apotheke vor Ort richtig. Wem es peinlich ist, Arzneimittel zum Beispiel gegen Genitalpilz in der Präsenzapotheke zu ordern, wird die Anonymität der Internetbestellung zu schätzen wissen.
Warum dürfen Versandapotheken Rabatte gewähren?
Hintergrund: Versandapotheken aus dem EU-Ausland dürfen deutschen Bestellern bei rezeptpflichtigen Medikamenten Rabatte gewähren, weil der Europäische Gerichtshof (EuGH) die in Deutschland bestehende Preisbindung für unzulässig erklärt hat. Für deutsche Apotheken gilt das nicht, sie müssen sich weiterhin an die Preisbindung halten.