Welche Schäden kann Feuer anrichten?
Primär besteht der Brandschaden aus dem durch das Feuer vernichteten Hab und Gut. Aber auch die Folgeschäden (Sekundärschaden) sind nicht zu übersehen. Hierunter fallen Rauchschäden, Löschwasserschäden, Umweltschäden und Ausfallschäden.
Warum sind Waldbrände gut?
Da nach dem Feuer mehr Licht auf den Waldboden fällt, nutzen viele Pflanzen die Chance, sich gegen sonst dichte Baumkronen durchzusetzen. Auch in der Tierwelt gibt es bei einem Waldbrand nicht nur Verlierer. Etwa 40 Insektenarten brauchen das Feuer zum Überleben.
Können Bäume einen Waldbrand überleben?
Die Forschenden der WSL fanden heraus, dass Flaumeichen und Lärchen den Waldbrand besser ertrugen als Waldföhren und Fichten. Auf den komplett zerstörten Flächen schlugen Pappeln, Weiden und Birken als erste Baumarten wieder Wurzeln.
Kann man ein Leben ohne Feuer nicht überleben?
Heute könnten wir uns ein Leben ohne Feuer gar nicht mehr vorstellen – es ist für uns alltäglich geworden. Auch einige Pflanzen könnten ohne gelegentliche Feuer nicht überleben. Die Samenzapfen des Mammutbaums öffnen sich erst durch starke Hitze und die jungen Triebe haben nach einem Brand genügend Platz und Licht zum wachsen.
Was kann das Feuer zerstören?
Feuer kann aber auch zerstören. Ganze Wälder, aber auch unser direkter Lebensraum können zerstört werden. 480.000 Feuerschäden gibt es alleine in deutschen Haushalten. Manchmal bietet uns das Feuer faszinierende Schauspiele. Eines dieser Phänomene ist der Feuerteufel.
Wie kommt das Feuer zustande?
Ranga Yogeshwar erklärt anhand eines künstlichen Feuerteufels, wie das Naturwunder zustande kommt: die heiße Luft des Feuers steigt nach oben und kältere Luft muss von unten nachströmen. Gerät diese Luft in Rotation, zwirbelt sich das Feuer nach oben – denn zum Mittelpunkt hin dreht sich die Luft immer schneller.
Wie entfachte er einen Feuerball?
Mit Druckluft, einem Funken und 14kg Bärlappsporen entfachte er einen riesigen Feuerball. Durch die Oberflächenvergrößerung und den Sauerstoff der Luft herrschen ideale Bedingungen, damit nur ein kleiner Funke ausreicht um dieses explosive Gemisch in sekundenschnelle zu entzünden.