Was ist Asphyxia?
Asphyxie (griech. von asphyxia = „Stopp des Pulsschlags“): Bezeichnet einen Sauerstoffmangel im Blut, der durch einen unzureichenden Gasaustausch bedingt ist und mit einer Hyperkapnie und Azidose einhergeht.
Warum Hypothermie bei asphyxie?
Bei der Hypothermie wird de gesamte Körper des Neugeborenen für 72 Stunden auf 33,5 Grad Celsius abgekühlt und danach langsam wieder aufgewärmt. Die damit verbundene Verlangsamung des Stoffwechsels soll dem Organismus helfen, die Folgen der Sauerstoffminderversorgung zu überwinden.
Was ist eine Hypoxisch ischämische Enzephalopathie?
Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) stellt eine Untergruppe der neonatalen Enzephalopathien dar, welche ihre Ursache in einer Minderversorgung des Gehirns hat – häufig als Folge einer Asphyxie (Kap. „Neurologie des Neugeborenen“).
Was ist eine Hypoxie?
Unter Hypoxie (Hypoxämie) versteht man einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut bzw. einen Sauerstoffmangel. Eine Hypoxie kann nur einen bestimmten Gewebebereich betreffen oder den gesamten Organismus.
Was ist Hypoxamie?
Der Begriff Hypoxämie bezeichnet einen Sauerstoffmangel im arteriellen Blut. In ihrer schwersten Ausprägung wird er Anoxämie genannt.
Was ist eine Hypothermie Therapie?
Die Hypothermie senkt den Stoffwechsel so stark, dass selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen eine Wiederbelebung nach Erwärmung erfolgreich sein kann. Reanimation während der Aufwärmung mindestens 1 h lang fortsetzen! Kammerflimmern bei 28–30°C kann meist nicht durch Defibrillation beseitigt werden.
Was ist die Asphyxie des Neugeborenen?
Die Asphyxie des Neugeborenen bezeichnet man als Asphyxia neonatorum . Bei der Asphyxie führt der fehlende Gasaustausch zum Abfall des arteriellen Sauerstoffgehalts und in der Folge zu einem erniedrigten Sauerstoffpartialdruck im Gewebe ( Hypoxie ).
Wie findet die Behandlung der Asphyxie statt?
Die Behandlung der Asphyxie findet meistens durch den Notarzt statt und ist darauf ausgelegt, den Patienten zu stabilisieren und eine normale Atmung herzustellen. Hier können unterschiedliche Komplikationen auftreten, die von der Ursache der Asphyxie abhängig sind.
Wie hoch ist die Sterblichkeit bei Asphyxie?
Die Sterblichkeit bei Asphyxie ist hoch. Bei Strangulationen wird die Luftröhre verengt. Folge ist eine Asphyxie. Bei Badeunfällen mit Ertrinken kommt es zu einer Asphyxie.
Was ist eine traumatische Asphyxie?
Traumatische Asphyxie. Die Folge können blau-rote Verfärbungen im Hals- und Kopfbereich, Einblutungen unter die Haut und blutunterlaufene Augen, Sehstörungen bis zur Erblindung, Gehirnblutungen oder ein Hirnödem sein. Durch die massive Gewalteinwirkung kommt es häufig zu weiteren Verletzungen im Brust- und Bauchbereich.