Warum sehen Kinder unterschiedlich aus?
Dass sich die Geschwister trotzdem nicht immer ähneln wie ein Ei dem anderen, wurde bislang auf eine Art Software zurückgeführt: Beeinflusst durch die Umwelt bilden sich bei jedem Zwilling individuelle Schalt- und Aktivitätsmuster bei den Genen aus, die zu unterschiedlichem Aussehen, einem unterschiedlichen Charakter …
Wie kommt es dass Geschwister unterschiedlich aussehen?
Der neue DNA-Strang ist dem alten sehr ähnlich, aber nicht identisch. Deshalb neigen Geschwister, die die meisten Gene teilen, dazu, einander ähnlich zu sehen. Aber wenn sie nicht eineiige Zwillinge sind, gibt es immer einige Unterschiede in ihrem genetischen Code.
Wem wird mein Kind ähnlich sein?
Viele Menschen versuchen herauszufinden, wem ein Kind ähnlich sieht, weisen auf Gemeinsamkeiten mit Mama oder Papa hin, was das Aussehen betrifft, aber auch hinsichtlich Charaktereigenschaften. Besonders häufig wird dabei bei Neugeborenen auf die Ähnlichkeit mit dem Vater verwiesen.
Wie sehr ähneln sich Geschwister?
Geschwister sind zu ungefähr 50 Prozent identisch, und eineiige Zwillinge haben exakt den gleichen genetischen Bauplan. Mit der klassischen Genetik, bei der Unterschiede nur durch verschiedene Anordnung der vier Buchstaben im genetischen Code zustande kommen, ist das schwer zu erklären.
Welche Eltern haben einen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes?
Die Eltern haben also einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, wenn sie auch nicht für jedes Detail verantwortlich ist. Der Genpool spielt eine Rolle, genauso aber auch das Interesse des Kindes, das gewissermaßen im Innern vorprogrammiert ist.
Was ist eine stabile Beziehung zwischen Eltern und Kind?
Eine stabile Bindung zwischen Eltern und Kind sowie eine stabile Beziehung zwischen den Eltern legen den Grundstein für eine solide Beziehungsfähigkeit. Dazu gehören sowohl Vertrauen, als auch der ständige Dialog und die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten.
Wie entsteht die emotionale Entwicklung zwischen Eltern und Kindern?
Während Verhalten und Vorlieben also nur aus Angeboten entstehen, hat die Beziehung zwischen Eltern und Kindern einen ganz anderen Einfluss auf das weitere Leben. Diese ist nämlich Grundstein jeder Beziehung, die das Kind später eingehen kann. Die emotionale Entwicklung beginnt schon im Mutterleib, danach wird diese unmittelbar ausgebaut.
Wie wirkt die Erziehung auf das Kind?
Die Eltern können also doch nicht so stark lenken, wie vielleicht angenommen. Natürlich wirkt auch die Erziehung darauf ein, aber auch da hat das Kind immer die Wahl, etwas zu spiegeln statt anzunehmen. Eine autoritäre Mutter mit einem schwierigen Kind wird sich vermutlich zu einem aggressiv-autoritären Erziehungsstil verleiten lassen.