Wie lange dauert die Altersteilzeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Die Dauer der Altersteilzeit kann von Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Sinne der Vertragsfreiheit grundsätzlich frei bestimmt werden. In der Praxis hat sich jedoch eine Dauer von mindestens 3 und höchsten 6 Jahren bewährt. Was bedeutet die Altersteilzeit für die Gehaltszahlung?
Welche Rolle spielt die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz?
Ob Depression, Angststörung oder Burn-out: Die Arbeit kann bei der Entstehung psychischer Probleme und Störungen eine Rolle spielen. Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern ist daher besonders wichtig – für den Einzelnen, für die Unternehmen und somit auch für die Gesellschaft.
Wie wirkt eine große Arbeitsunzufriedenheit auf das Unternehmen aus?
Große Arbeitsunzufriedenheit wirkt sich nachhaltig auf die Zusammensetzung von Teams und das Arbeitsklima aus: Mitarbeiter kündigen verstärkt, neue Kollegen fügen sich schlechter ein oder verlassen noch in der Probezeit das Unternehmen. Alte Freundschaftsbande werden so zerstört, Missstimmung gefördert.
Wie viele Arbeitnehmer muss ich in die Altersteilzeit schicken?
Doch Obacht: Ein Unternehmen muss nicht mehr als 5 % seiner Arbeitnehmer in die Altersteilzeit schicken. Ist dieser Wert erreicht, können entsprechende Anträge abgelehnt werden. Eine zuverlässige Berufsrechtsschutzversicherung hilft Betroffenen im Fall der Fälle, ihren Anspruch auf Altersteilzeit durchzusetzen.
Welche Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine verringerte Arbeitszeit?
Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch darauf, seine im Arbeitsvertrag festgelegte Arbeitszeit zu verringern – und zwar nicht nur während oder nach der Elternzeit oder zur Pflege von Angehörigen. Das gilt auch für Arbeitnehmer in leitenden Positionen (§ 6 TzBfG).
Was bedeutet die Altersteilzeit für die Gehaltszahlung?
Gleichzeitig ist der Übergang in die Rente fließend. Die Dauer der Altersteilzeit kann von Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Sinne der Vertragsfreiheit grundsätzlich frei bestimmt werden. In der Praxis hat sich jedoch eine Dauer von mindestens 3 und höchsten 6 Jahren bewährt. Was bedeutet die Altersteilzeit für die Gehaltszahlung?