FAQ

Was macht das Medikament im Wurzelkanal?

Was macht das Medikament im Wurzelkanal?

Der Zahnarzt setzt zudem ein desinfizierendes Medikament in den Zahn ein, das zwischen den Sitzungen die Bakterien zusätzlich bekämpft. Dabei handelt es sich in der Regel um Calciumhydroxidpaste.

Wie lange dauert Entzündung nach Wurzelbehandlung?

In einigen unglücklichen Fällen halten die Schmerzen jedoch bis zu einer Woche an. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Falls Sie nach über einer Woche aber immer noch über Schmerzen klagen, könnte das ein Zeichen für eine Infektion sein. In diesem Fall sollten Sie schleunigst Ihren Arzt aufsuchen.

Was wird bei einer Wurzelfüllung gemacht?

Der Zahnarzt muss dafür das Zahnfleisch im Bereich der Wurzelspitze lösen und einen Teil des Knochens freilegen. Dann wird die Wurzelspitze sowie weiteres entzündetes oder infiziertes Gewebe entfernt. Anschließend muss das Innere der Wurzel von der Spitze aus gereinigt und von dort aus auch gefüllt werden.

Wie lange keine Milchprodukte nach Wurzelbehandlung?

Bis die Wunde einigermaßen abgeheilt ist, sollten Sie keine Milchprodukte konsumieren. Entsagen Sie also Milch, Quark, Joghurt, Trinkjogurt, Käse oder auch Pudding, der mit Milch angemacht ist.

Kann man nach Wurzelbehandlung Sport machen?

Sport machen und arbeiten ist direkt nach einer Wurzelbehandlung wieder problemlos möglich.

Was sind die Wurzelkanäle in der Zahnmedizin?

Die Wurzelkanäle, durch die der Zahnnerv verläuft, werden anschließend gesäubert, desinfiziert und mit Wurzelfüllmaterial aufgefüllt. Daher sprechen wir in der Zahnmedizin meist von Wurzelkanalbehandlung und weniger von einer Wurzelbehandlung.

Ist der Wurzelkanal beschädigt?

Der Wurzelkanal ist die Lebensader des Zahns. Ist er beschädigt, hilft eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) den geschädigten Zahn zu erhalten. So ersparen Sie sich nicht nur den Zahnverlust, sondern auch aufwendige chirurgische Behandlungen und Kosten für Zahnersatz.

Wie wird ein wurzelbehandelter Zahn behandelt?

Hinzu kommt, dass ein wurzelbehandelter Zahn auch nach einer Wurzelspitzenresektion ein Störfeld bleiben kann. Von Prinzip her wird bei einer Wurzelbehandlung der infizierte Nerv entfernt, der Zahnkanal mit Instrumenten gründlich gesäubert, aufwändig desinfiziert und mit einer Wurzelfüllung bis zu der Wurzelspitze luftdicht abgefüllt.

Ist die richtige Entfernung der wurzelbehandelten Zähne möglich?

In diesem Fall raten wir unseren Patienten fast immer dazu, den wurzelbehandelten Zahn ziehen zu lassen. Die richtige Entfernung wurzelkanalbehandelter Zähne Bei einem wurzelbehandelten Zahn ist immer das umliegende Gewebe mit Bakteriengiften, Eiweißzerfallsprodukten, Entzündungsstoffen usw. belastet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben