Was isst man mit Rosmarin?
Wie der Thymian ist auch er Bestandteil der bekannten Kräutermischung „Herbes de Provence“. Rosmarin harmoniert mit Fleisch, v.a. Lamm-, Schaf- und Wild lassen sich gut damit würzen. Rosmarin passt jedoch auch zu Fisch und Gemüse wie z.B. Tomaten, Melanzani und Kartoffeln. Sehr beliebt sind etwa Rosmarinkartoffeln.
Welches Rosmarinöl für die Haare?
Gegen Haarausfall und für ein besseres Haarwachstum eignet sich am besten spanisches Rosmarinöl -vom Typ Chemotyps Borneon. Gegen Schuppen greifen Sie auf spanisches oder nordafrikanisches Rosmarinöl vom Typ Borneon oder Cineol zurück.
Wie frischen Rosmarin aufbewahren?
Füllen Sie ganze Zweige oder Nadeln in Gefrierbeutel/-behälter und legen Sie sie in den Eisschrank. Klein gehackter Rosmarin lässt sich nach Belieben portionieren: Füllen Sie das Kraut zum Beispiel mit etwas Wasser oder Olivenöl in Eiswürfelbehälter und frieren Sie das Ganze direkt ein.
Ist Rosmarin gefährlich?
Menschen mit empfindlicher Haut können auf Bestandteile des Rosmarins mit starken Rötungen und Hautreizungen reagieren. Bei Kleinkindern und Säuglingen sowie Menschen mit Asthma können pflanzliche Öle, die Kampfer oder Menthol enthalten, gefährliche Atemnot verursachen.
Wie bewahre ich das Rosmarinöl im Kühlschrank?
Gib das gekühlte Öl mit dem Rosmarin in einen luftdichten Behälter und bewahre ihn im Kühlschrank bis zu einen Monat auf. Du kannst das Rosmarinöl beim Kochen, Braten und bei der Zubereitung von Salatdressings anstelle von normalem Öl verwenden.
Wie verwenden sie Rosmarin beim Kochen und Backen?
Rosmarin beim Kochen und Backen verwenden Stelle Brot und Backwaren mit Kräutern her. Gare Rosmarin mit Fisch und Fleisch. Gib ihn zu Käsegerichten. Röste Gemüse mit Rosmarin. Bringe deine Kartoffelecken auf die nächste Stufe. Rühre ein Rosmarin-Zitronen-Sorbet zusammen.
Kann ich Rosmarinöl verwenden?
Treten nach 24 Stunden keine Hautreizungen, Juckreiz oder Rötungen auf, kannst du das Öl bedenkenlos verwenden. Viele Rosmarinöle sind häufig leider gepanscht und es werden Parfumöle verkauft, die lediglich nach Rosmarin duften, aber noch nie einen Zweig davon gesehen haben.
Wie wirkt Rosmarinöl gegen Erkältungskrankheiten?
Gegen Infektionen und Erkältungskrankheiten. Rosmarinöl kann Erkältungsbeschwerden lindern. Reibe bei akuter Bronchitis etwa deinen Oberkörper mit etwas Öl ein und lasse es einwirken. Entspannend und befreiend ist auch ein Dampfbad mit einigen Tropfen duftendem Rosmarinöl.