Welches Antivirenprogramm braucht am wenigsten Leistung?

Welches Antivirenprogramm braucht am wenigsten Leistung?

Vorne liegt Norton Security Standard, gefolgt von Trend Micro Internet Security und Kaspersky Internet Security. Der erste kostenlose Virenscanner mit sparsamem Ressourcenverbrauch ist Avast Free Antivirus. Der liegt laut den Messungen von AV-Test sogar noch vor dem Windows Defender.

Kann man die Sicherheit durch zwei Antivirus-Produkte erhöhen?

Anwender, die Ihre Systeme und Daten so richtig vor den aktuellsten Bedrohungen schützen möchten, kommen manchmal auf die Idee, dass die Sicherheit durch die Installation von zwei/drei/fünf Antivirus-Produkten verschiedener Hersteller erhöht werden kann. Denn immerhin „sehen vier Augen mehr als zwei“, wie man so schön sagt.

Was bedeuten mehrere Antivirus-Programme?

Zunächst einmal bedeuten mehrere gleichzeitig laufende Antivirus-Programme unvermeidliche Konflikte bei der Vergabe von Systemressourcen. Jedes der Programme versucht, die Kontrolle über eine lange Liste von Operationen zu übernehmen: den Aufbau einer Netzwerkverbindung oder das Schreiben von Dateien.

Kann man zwei Antiviren-Tools gleichzeitig einsetzen?

Laut Kaspersky bieten mehrere Antiviren-Tools keinerlei Gewinn, Emsisoft zufolge ist er minimal. Kaspersky: „Wenn Sie zwei solche Programme gleichzeitig einsetzen, kann die Leistung Ihres Computers stark verringert werden oder sogar ganz zum Erliegen kommen. Und das ohne jeglichen Vorteil, denn die beiden Programme führen redundante Aktionen aus.“

Was sind die Konsequenzen beim #Antivirus-Kampf?

Und genau so kommen sie sich auch beim „Kampf“ um Windows-Funktionen gegenseitig in die Quere. Die Konsequenzen können unterschiedlich sein: Vom Verlangsamen des Systems bis zur völligen Unbenutzbarkeit und der Unbrauchbarkeit beider Antivirus-Programme, was recht schlecht ist. Verdoppeln zwei #Antivirus Lösungen den Schutz?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben