Wie viele Ultraschalluntersuchungen zahlt die Krankenkasse?
Drei Ultraschalluntersuchungen sind während einer Schwangerschaft Kassenleistung. Auch alle wichtigen Tests auf Erkrankungen wie Röteln, Hepatitis B, HIV oder Schwangerschaftsdiabetes sind für gesetzlich Versicherte kostenfrei.
Wie viele Ultraschalluntersuchungen?
Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge drei Ultraschall-Untersuchungen vor. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.
Was ist die Behandlung durch Ultraschall?
Die Behandlung durch Ultraschall wird zum Bereich der Wärmetherapie gezählt und ist eine anerkannte gesetzliche Kassenleistung. Sie kommt z.B. bei chronischen oder akuten Schmerzen zum Einsatz und ist eine Maßnahme, die im Rahmen einer unterstützenden Maßnahme per Rezept verschrieben werden kann.
Was ist eine Ultraschall Massage?
Diese Schwingungen werden von deinem Körper in Wärmeenergie umgewandelt und wirken ähnlich wie bei einer Massage, bei der Druck auf das Gewebe ausgeübt wird. Aus diesem Grund spricht man im Rahmen der Ultraschall Anwendung auch von Mikromassage. Durch die Ultraschall Massage wird sanfter Druck Knochen, Sehnen und Muskeln ausgeübt.
Wie wird eine Ultraschalltherapie eingesetzt?
Bei einer Ultraschalltherapie kommen spezielle medizinische Geräte zum Einsatz, die Schallwellen erzeugen. Dabei wird die von Verletzungen oder Schmerzen betroffene Region deines Körpers mithilfe eines Schallkopfs behandelt.
Wie funktioniert eine Ultraschallbehandlung bei der Linderung?
Leidest du beispielsweise unter Schmerzen in den Gelenken oder in der Wirbelsäule, so kann dir eine Ultraschallbehandlung bei der Linderung helfen und die Heilung beschleunigen. Wie funktioniert dies? Bei einer Ultraschalltherapie kommen spezielle medizinische Geräte zum Einsatz, die Schallwellen erzeugen.