Was ist eine Vasodilatation?
In den Wänden der Gefäße liegen Muskelzellen. Erschlaffen diese Muskelzellen, kommt es zu einer Erweiterung des Blutgefäßes (Vasodilatation). Erweiterung und Engstellung der Blutgefäße dienen der Regulierung der Durchblutung der Organe und Gewebe im Körper.
Was geschieht wenn sich Gefässe erweitern?
Vasodilatationen erfolgen hauptsächlich als Antwort auf Änderungen in der Stickstoffmonoxid-Konzentration. Die Ausschüttung von Histamin, zum Beispiel im Rahmen einer allergischen Reaktion, erweitert die peripheren Blutgefäße, erkennbar an einer Rötung der Haut.
Was sind Vasokonstringentien?
Vasokonstriktoren [von *vaso- , latein. constringere = zusammenziehen], Vasokonstringentien, Sammelbezeichnung für Arzneimittel, die eine Verengung von Blutgefäßen (Vasokonstriktion) und damit eine Erhöhung des Blutdrucks bewirken.
Was ist eine Vasokonstriktion?
Das Gegenteil von Vasodilatation ist Vasokonstriktion. Wenn die Blutgefäße erweitert sind (Vasodilatation) sinkt der Widerstand in den Gefäßen wodurch der Durchfluss von Blut ansteigt. Für praktische Zwecke hat die Erweiterung der Arterien und Arteriolen den größten therapeutischen Wert,…
Wie wird die Vasodilatation gesteuert?
Vasodilatation wird neben den viszeromotorischen Fasern außerdem über lokale Mediatoren gesteuert. Als solche Vermittler treten Bradykinin, Acetylcholin oder Endothelin in Erscheinung, die die endothelialen Rezeptoren stimulieren. Als solche werden die B2-, die M3- und die ET-B-Rezeptoren zusammengefasst.
Wie können Substanzen zur Erweiterung der Venen eingesetzt werden?
Substanzen zur Erweiterung der Venen können angewendet werden zur Senkung des kardialen Outputs (Herzminutenvolumen), des arteriellen und venösen Drucks, der Beseitigung von Ödemen (durch Verbesserung der Filtration in den Kapillaren) und des Sauerstoffbedarfes des Herzens.