Woher wissen die B-Lymphozyten in den Lymphknoten welche Antikorper gerade gebraucht werden?

Woher wissen die B-Lymphozyten in den Lymphknoten welche Antikörper gerade gebraucht werden?

Die Reaktion reifer B-Zellen auf äußere Einflüsse wird vor allem durch den B-Zell-Rezeptor vermittelt, der die Antigenspezifität der B-Zelle festlegt und eine membrangebundene Form des Antikörpers darstellt. B-Zellen, deren B-Zell-Rezeptoren Antigene erkennen, können aktiviert werden.

Was bewirken B-Lymphozyten?

Funktionsweise. B-Zellen sind in der Lage, Erreger oder andere körperfremde Stoffe zu erkennen und zu binden. Kommt es zusätzlich zu einer Aktivierung durch andere Zellen des Immunsystems (wie z.B. den T-Helfer-Zellen), beginnen die B-Zellen große Mengen Antikörper (Immunglobuline) zu bilden.

Wie findet die Aktivierung der B-Zellen statt?

Die Aktivierung der B-Zellen durch T-Helferzellen findet in den sekundären Lymphatischen Organen statt. B-Lymphozyten, die vorher ein fremdes Antigen erkannt haben, nehmen dieses auf und zerlegen die Antigen-Proteine in einzelne Peptide, die anschließend zusammen mit dem MHC -II auf der Oberfläche präsentiert werden.

Welche Signale benötigen B-Zellen für die Aktivierung?

Grundsätzlich benötigen B-Zellen für die Aktivierung zwei Signale. Das erste erhalten sie über die Bindung des Rezeptors, das zweite über die Bindung von CD4oL an CD40. Nach der Aktivierung gelangt der B-Lymphozyt zum nächstgelegenen Lymphknoten, wo er zu Plasmazellen differenziert.

Wie findet die Entwicklung der B-Zellen statt?

Die Entwicklung der B-Zellen findet beim Menschen und auch bei einigen anderen Säugern im Knochenmark bzw. der fetalen Leber statt. Die Signale, die für das Entwicklungsprogramm notwendig sind, erhalten die sich entwickelnden Lymphozyten von so genannten Stromazellen.

Welche B-Zellen sind für die Aktivierung von Antikörpern erforderlich?

Die Bindung alleine reicht jedoch für eine Aktivierung des B-Lymphozyten nicht aus. Nur wenn das Antigen auch von einer T-Helferzelle als körperfremd erkannt wird, kann der B-Lymphozyt aktiviert und Antikörper gebildet werden. Grundsätzlich benötigen B-Zellen für die Aktivierung zwei Signale.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben