Was versteht man unter Gemeinwohl-Okonomie?

Was versteht man unter Gemeinwohl-Ökonomie?

Das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie wurde vom österreichischen Autor Christian Felber als Vision eines alternativen Wirtschaftssystems entwickelt, das auf gemeinwohlfördernden Werten wie Kooperation und Solidarität statt auf Konkurrenz und Gewinnmaximierung aufgebaut ist.

Warum Gemeinwohl-Ökonomie?

Die Gemeinwohl-Ökonomie ermöglicht den Transformationsprozess nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene. Wirtschafts- und Sozialleben sind untrennbar miteinander verbunden.

Was ist eine gemeinwohlorientierte Einrichtung?

„Gemeinwohlorientiert“ heißt, dass die Unterstützung von Menschen im Mittelpunkt steht, nicht der finanzielle Gewinn. Leider gibt es nicht an jedem Ort in Deutschland Einsatzstellen. Manchmal muss man weiter fahren oder sogar umziehen, um ein FSJ machen zu können. Einige Einsatzstellen bieten aber eine Unterkunft an.

Was ist JFDG?

Das Freiwillige Ökologische Jahr ( FÖJ ) wird nach § 4 Abs. 1 Jugendfreiwilligendienstegesetz ( JFDG ) in geeigneten Stellen und Einrichtungen geleistet, die im Bereich des Natur- und Umweltschutzes einschließlich der Bildung zur Nachhaltigkeit tätig sind.

Was muss man in einem freiwilligen sozialen Jahr machen?

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

  • in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • in der Gesundheits- und Altenpflege.
  • in einem Sportverein.
  • in einer kulturellen Einrichtung oder Schule.
  • in Umwelt- und Naturschutz-Verbänden.
  • in der Landschafts- und Denkmalpflege.

Auf welchem Gesetz beruhen die Inhalte des FSJ?

Die Durchführung des FSJ beruht auf dem Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres vom 17. Juli 2003 (Bgbl. 2002, Teil I Nr. 48).

Wie lange muss man bei einem FSJ arbeiten?

Durchschnittlich wird der Freiwilligendienst an 35 bis 39 Stunden pro Woche geleistet. Ein FSJ ist eine Vollzeit-Beschäftigung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 40 Stunden. Sie orientiert sich an den Arbeitszeiten der angestellten Mitarbeiter in der jeweiligen Einsatzstelle.

Wie wird das Gemeinwohl gefordert?

Besonders vor dem Hintergrund der Globalisierung der Wirtschaft und dem Struktur- und Wertewandel wird immer wieder mehr Gemeinwohl eingefordert und der Sozialen Marktwirtschaft bzw. den Marktmechanismen die Fähigkeit abgesprochen, dem Gemeinwohl ausreichend zu dienen. Es wird deshalb die Stärkung der Bürger- bzw.

Was ist das Gemeinwohl der politischen Gemeinschaft?

Schon 300 v.Chr. schreibt Platon in der „Politeia“: „Das Gemeinwohl stellt die Funktion und das Ziel der politischen Gemeinschaft dar, in ihm verwirklichen sich die Bedürfnisse, die Interessen und das Glück aller Bürger durch ein tugendhaftes und gerechtes Leben.“

Wie definiert sich das Gemeinwohl?

Nach Auffassung Rousseaus definiert sich das Gemeinwohl durch den Zweck des Gesellschaftsvertrages, dem volonté générale. Der Gemeinwille ist auf das Gemeinwohl ausgerichtet, der immer unbewusst existierende Maßstab für das Richtige und das Falsche, das allerdings nicht immer gilt, aber durch mehrere Annäherungsversuche erfasst werden kann. (vgl.

Ist das Gemeinwohl der Weg zum Glück?

Damals wie heute war die Idee des Gemeinwohls sehr verbreitet und auch die These, dass das Gemeinwohl der Weg zum Glück für alle Bürger sei, ist nicht neu. Über 2.000 Jahre später heißt es nun seit 1946 in der Bayerischen Verfassung: „Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl“ (Art. 151).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben