Welche Bedeutung hat eine Lagune?
Weitere Bedeutungen sind unter Lagune (Begriffsklärung) aufgeführt. Eine Lagune ist ein verhältnismäßig flaches Gewässer, das durch Sandablagerungen ( Nehrung) oder Korallenriffe – wie zum Beispiel bei einem Atoll – vom Meer weitgehend oder vollständig abgetrennt ist.
Was ist die Blaue Lagune am Mittelmeer?
Die Blaue Lagune ist eine Meeresbucht zwischen der Insel Comino und dem vorgelagerten Riff Cominotto. Das glasklare Wasser schimmert türkisblau und ist durch die geschützte Lage sehr ruhig. Die Lagune findest du in praktisch allen Listen mit den schönsten Stränden am Mittelmeer.
Was ist die größte deutsche Lagune?
Die größte deutsche Lagune ist mit 687 km² das Stettiner Haff, das aber nur mit 277 km² auf deutschem Hoheitsgebiet liegt. Der östliche Teil gehört zur Republik Polen.
Wie kann eine Lagune abgetrennt werden?
Oft tragen Lagunen auch andere Namensteile wie See, Bucht oder Sound . Lagunen können durch Strandversetzung, die zur Bildung bzw. Verlängerung von Sandhaken und Nehrungen führt, vom Meer abgetrennt werden. Ist die Abtrennung vollständig, so entsteht aus der Lagune ein Strandsee, der langsam aussüßt.
Wie groß ist die Lagune von Venedig?
Sehr bekannt ist die Lagune von Venedig mit der gleichnamigen Lagunenstadt. Die Ausdehnung erreicht rund 550 km². Ebenfalls an der Adria finden sich in Albanien mehrere große Lagunen wie die Vain-Kune-Patos-Lagunen, die Lagune von Karavasta, die Lagune von Narta und der Butrintsee, die bedeutende Naturschutz- und Ramsarschutzgebiete sind.
Was sind die weltweit größten Lagunen in Brasilien?
Zu den weltweit größten Lagunen zählt der Lagoa dos Patos (10.145 km²) in Brasilien, an deren Ufer die Großstadt Porto Alegre liegt. Die circa 460 km² große Lagune von Lagos liegt östlich der gleichnamigen Metropole und ist vielleicht das beste Beispiel für eine durch anthropogene Einflüsse ökologisch gefährdete Lagunenlandschaft.