Wann fing die ein-Kind-Politik an?
Im Jahr 1979 initiierte China mit seiner „Ein-Kind-Politik“ ein besonders rigoroses Programm zur nationalen Geburtenkontrolle.
Wie wurde die Ein-Kind-Politik durchgeführt?
Maßnahmen und Durchsetzung Die Ein-Kind-Politik wurde 1979 zunächst auf Provinzebene, 1980 dann landesweit mit diesen Regeln eingeführt: Die Mindest-Heiratsalter wurde für Frauen auf 20 Jahre, für Männer auf 22 Jahre reduziert. Für die Heirat wurde eine Erlaubnis benötigt.
Welche sozialen Folgen ergeben sich aus der ein-Kind-Politik?
Doch die strikte staatliche Geburtenkontrolle, die sogenannte Ein-Kind-Politik, brachte neben einem Rückgang der Geburtenrate auch sehr problematische Folgen mit sich: selektive Abtreibungen von Mädchen, Millionen Kinder, die nicht registriert wurden und eine Überalterung der chinesischen Gesellschaft.
Wie verbreitete sich das Ende der ein-Kind-Politik?
Und eben der Absatz über das Ende der Ein-Kind-Politik: Im Ausland verbreitete sich die Meldung rasend schnell über die Nachrichtenticker, in China brach sie alle Online-Rekorde. Die Web-Seite „Ifeng“ stellte die Frage: „Wollen Sie ein zweites Kind bekommen?“ Nach gut einer Stunde hatten 60.000 Leser abgestimmt – 23.000 stimmten mit Ja.
Was ist das Ziel der Familienpolitik?
Oberstes Ziel der Familienpolitik ist die Herstellung und Sicherung der Voraussetzungen für familiäres Zusammenleben oder für die Funktionstüchtigkeit der Familien, des Weiteren für den Schutz und die öffentliche Anerkennung der Familie. Die Maßnahmen lassen sich. nach den Dimensionen des Politikfeldes.
Wie kann man die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen beeinflussen?
Denn um die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen, muß sich Kinderpolitik in alle Politik- und Entscheidungsbereiche einmischen, die die Lebenswelt der Kinder tangieren.
Was sind die Funktionen der Familienpolitik in Deutschland?
Deshalb ist die Familienpolitik in Deutschland darauf gerichtet, die wesentlichen Funktionen der Familie zu erhalten und zu stärken. Diese Funktionen sind neben den genannten vor allem die Erziehung der Kinder, die Vermittlung von Normen und Werten, die Aneignung gesellschaftlichen Rollenverhaltens durch…